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Umfirmierung von OMG 4CE

Omnicom sortiert Dialogmarketing um

11.01.2012 - Die Omnicom Media Group Germany (OMG) hat ihre Dienstleistungen im Bereich Digital, Content und Dialogmarketing neu organisiert. Im Zuge dieses Schritts gründete die Mediaagenturgruppe die Agenturmarke Annalect und siedelt die Unit Fuse in der Dachorganisation Omnicom Media Group Germany GmbH an. Annalect-Geschäftsführer Sascha Jansen erklärte gegenüber ONEtoONE die Gründe für den Schritt.

[f1]Die Spezialagentur OMG 4CE GmbH, bisher für Digital, Content und Dialog, verantwortlich, firmiert in Annalect Group Germany GmbH um. Sie soll sich künftig rein auf die digitalen Kanäle konzentrieren und operiert von Niederlassungen in Düsseldorf und Hamburg aus. Die Dienstleistungen der OMG im Bereich Crossmedia, Content und Social-Media-Produktion sind künftig unter dem Dach der Marke OMG Fuse gebündelt, ebenfalls in der Rhein- sowie der Alstermetropole ansässig. Das Angebot im Bereich Offline-Direct-Response-Media wird in die Planungsagenturen OMD und PHD überführt. "Die Kommunikationslandschaft verändert sich dynamisch und damit die Disziplinen. Es war an der Zeit unser Leistungsportfolio neu zu gliedern", sagte Sascha Jansen im Gespräch mit ONEtoONE.

"Inhaltlich haben wir die auf internationaler Ebene unter Annalect Group gebündelten Services bereits seit längerem erfolgreich für den deutschen Markt abgebildet. Mit dem Re-Branding schaffen wir nun eine Markenlinearität innerhalb unseres weltweiten Netzwerkes und stärken durch die Internationalität gleichzeitig unsere Kompetenzen im zukunftsweisenden Data-Driven-Marketing", so Jansen weiter. In den USA ist Annalect bereits seit Ende 2010 aktiv. Der Roll-out auf weitere Länder erfolge nun sukzessive.

"Die Annalect Group bietet datengesteuerte, kanalübergreifende Real-Time-Media. Dazu bedarf es Technologien, in die wir verstärkt investieren", beschreibt Managing Director Richard Kim die Ausrichtung für die Zukunft. Konkret unterstützt die Annalect Group die Teams von OMD und PHD in den Bereichen Suchmaschinenwerbung (SEA), -optimierung (SEO), Display, Social Marketplace Ads, Data-Management, Web Analytics, Tracking und Ad Operations. Der Mediaeinkauf erfolgt größtenteils über automatisierte Systeme. Wie Jansen gegenüber ONEtoONE erklärte, will die Agentur hierfür keine eigene technologische Infrastruktur anbieten, sondern arbeitet mit Anbietern so genannter Demand-Side-Platforms (die den Zugriff auf Display-Werbe-Inventar von Nachfragerseite her ermöglichen) und Data-Management-Platforms (DMP) zusammen.

[f2]Die Spezial-Unit OMG Fuse ist unter dem Dach der Agenturholding angesiedelt. Sie soll Kommunikationskonzepte entwickeln, mit denen Marken aufmerksamkeitsstark in Szene gesetzt werden können. Das Team bietet dafür Dienstleistungen im Bereich Social Media, Branded Content, Live Media und Productplacement an. Zum Portfolio gehört ebenfalls mit Probepioniere.de eine eigene digitale Produkttesterplattform. Als Direktoren fungieren Volker Schmelz in Hamburg und Marc Sickfeld in Düsseldorf. OMG Fuse soll in enger Abstimmung mit den Beratungsteams für den jeweiligen Kunden bei den Mediaagenturen OMD und PHD zusammenarbeiten. Aktuell führt OMG Fuse beispielsweise mit einem Team von Media Team OMD die Club-Tour "Vodafone Night Owls" Club-Tour durch. Für die Veranstaltungsreihe werden zahlreiche Online-, Mobile- und Social-Maßnahmen miteinander vernetzt. (re)

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