22.06.2012 - Der Software-Hersteller Nerdindustries hat eine Technik entwickelt, um QR-Codes in Bewegtbilder zu integrieren. Der "QR-Movie" soll auf allen Bildschirmen von digitaler Außenwerbung über TV bis Leinwand funktionieren. Damit können Nutzer nicht mehr nur über statische QR-Codes in Print-Heften und auf Plakaten ins Web gelangen, sondern auch über Digital Signage oder Fernseher ohne Internetverbindung.
von Susanne C. Steiger
Der "bewegte" QR-Code ist adaptiv und kann daher trotz der hohen Bildabfolge von Videos mit einer Smartphone-Kamera fotografiert werden, um eine Verbindung ins Internet aufzubauen. Er wird im Video an einer fixen Stelle eingeblendet (oder "wandert" durchs Bild), kann aber animiert werden und auch zu verschiedenen Zeitpunkten auf verschiedene URLs hinweisen.
Nerdindustries bietet Unternehmen an, die adaptiven Codes in bestehende Werbespots zu integrieren. Der Entwickler erstellt aber auch eigene QR-Movies. Agenturen und Designern ist es möglich, die Software kostenfrei zu nutzen. Erst bei Einbindung einer URL fallen Kosten an. So müssten Agenturen erst zahlen, sobald ein Kunde für den produzierten Film gefunden wäre.
Noch ist das Preismodell allerdings nicht endgültig aufgebaut, Nerdindustries befindet sich mit dem Produkt in der Startphase der Vermarktung. Der Software-Entwickler wurde 2010 in Hamburg gegründet. (db)
QRmovie
from Nerdindustries
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