Anzeige
Anzeige

Negativtrend der Sichtbarkeit von Display-Werbung

08.02.2016 - Bei den Sichtbarkeitsraten für Display Ads in Deutschland ist ein erneuter Rückgang um drei Prozentpunkte zu verzeichnen. So kamen im vierten Quartal 2015 nur noch 58 Prozent der ausgelieferten Ad Impressions tatsächlich beim Nutzer an, so das Ergebnis des "Viewability Benchmarks" von Ad-Verification-Anbieter Meetrics. Erstmalig soll nun auch der europäische Markt von den Entwicklungen betroffen sein.

Während das europäische Umfeld im dritten Quartal 2015 noch positive Tendenzen in der durchschnittlichen Viewability vermelden konnte, beobachtet man nun auch im gesamten europäischen Markt deutliche Verluste: Insbesondere in Österreich (-5 Prozentpunkte auf 65 Prozent), aber auch in Frankreich (-4 Prozentpunkte auf 65 Prozent) und Großbritannien (-2 Prozentpunkt auf 50 Prozent) gehen die Sichtbarkeitsraten für Display Ads merklich zurück, heißt es im Bericht von Meetrics.



"Die Ergebnisse der aktuellen 'Viewability Benchmarks‘ zeigen vor allem eines: Der Qualitätsverlust im europäischen Digitalmarkt nimmt ungebremst zu", sagt Max von Hilgers, Managing Director und Co-Founder bei Meetrics. "Besonders kritisch wird der anhaltende Sinkflug der durchschnittlichen Sichtbarkeitsrate vor dem Hintergrund stetig wachsender Investitionen in die Display-Werbung. Damit diese Investitionen nicht ungesehen verpuffen, muss dringend an der Viewability Rate gearbeitet werden."



Der Bericht "Viewability Benchmarks" von Meetrics gibt einen Überblick über die jeweiligen Sichtbarkeitsraten, die durchschnittliche Sichtbarkeitsdauer innerhalb der Märkte und zeigt Details zu den relevantesten Werbeformaten auf. (js)



Mehr zu diesem Thema in der Titelgeschichte der ONEtoONE 01/16 Ausgabe

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de