04.09.2017 - Mobilcom-debitel hat im Rahmen der Bundestagswahl 2017 eine Plakataktion gestartet: Fotografiert ein User aus der mobilen Seite Md-wahlgewinner.de heraus eines der mehr als drei Millionen Plakate, werden unterhaltende Inhalte ausgespielt und der Nutzer mit Sofort- und Hauptgewinnen über ein Gewinnspiel belohnt. Der Mobilfunkanbieter möchte mit der Kampagne die Wahlfreiheit der Kunden in Bezug auf Tarife und Produkte betonen.
von Verena Jugel
Mobilcom-debitel nutzt die Plakatpräsenz rund um die Bundestagswahl für eine eigene digitale Kampagne. Über die mobile Seite Md-wahlspass.de können Nutzer ein Foto von einem beliebigen Wahlplakat machen. Die Anwendung erkennt das Bundestagswahlplakat und spielt auf der Seite unterhaltende Inhalte aus. Darüber hinaus können die Nutzer zu Wahlgewinnern werden, denn es winken Sofort- und Hauptgewinne. Die positionierende Kampagne stellt laut mobilcom-debitel die freie Wahl, die die Kunden hinsichtlich Tarifen und einer Vielzahl von Zubehör und Digital-Lifestyle-Produkten haben, in den Vordergrund.
"Indem wir die 3,6 Millionen Wahlplakate 'kapern‘ starten wir die größte Out-of-Home-Kampagne unserer Unternehmensgeschichte, ohne eigene Plakate - das finde ich außergewöhnlich und einmalig", sagt Kerstin Köder, Leiterin Marketing bei mobilcom-debitel. "Mit unserer Aktion fügen wir einem ernsthaften, teilweise verbissen geführten Wahlkampf die nötige Portion Spaß und Augenzwinkern hinzu, die in der Auseinandersetzung der Parteien fehlt, und positionieren uns als Digital-Lifestyle-Anbieter."
Über Facebook wird die Aktion begleitet und Christoph Vilanek, CEO des mobilcom-debitel Mutterkonzerns freenet AG, gab zum Auftakt eine Pressekonferenz zu der Kampagne. Die Aktion läuft von nun an bis zum Wahlsonntag am 24. September. Kreation und Realisation der Kampagne liegen bei Grabarz & Partner, Hamburg. (vj)
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