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Kreation

Mitmach-Kampagne setzt Zeichen für Menschenrechte

22.09.2015 - Die Initiative "Recht auf Menschenrecht" hat den Start einer Kampagne mit 30 Prominenten bekannt gegeben. Hinter der Gemeinschaftsaktion stehen unter anderem der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA und die OMG Organisation der Mediaagenturen.

Die von Agenturen und dem Deutschen Olympischen Sportbund ins Leben gerufene Aktion "Recht auf Menschenrecht" erlebt anlässlich des Weltkindertages einen weiteren Schwung. Mit dem Hashtag #Menschenrecht kann jeder teilnehmen und ein Symbol gegen Diskriminierung und Fremdenhass setzen.

In den vergangenen Wochen haben sich Unternehmen, Verbände, Organisationen und Bürger an der Mitmach-Kampagne beteiligt: Mit einem Foto, das sie mit einem selbst ausgewählten, auf Pappe geschriebenen Artikel der 30 Menschenrechte zeigt, so die mit agierende Agentur Jung von Matt.

Zum Weltkindertag wird es ab dem 30. September eine nationale Anzeigen-, Plakat- und Bewegtbild-Kampagne mit prominenten Testimonials geben. Dabei unterstützt ein großes Star-Aufgebot die Aktion: Die von dem Studio Olaf Heine in Film und Foto umgesetzte Kreation beinhaltet unter anderem Schauspieler wie Jan Josef Liefers, Thomas Kretschmann, Katja Riemann, Bully Herbig, Musiker wie Marius Müller-Westernhagen, Rea Garvey, Smudo, Sasha, Sarah Connor, Eko Fresh, Moderatoren wie Joko Winterscheidt, Klaas Heufer-Umlauf, Palina Rojinski, Jochen Breyer, TV-Köche wie Tim Mälzer und Cornelia Poletto sowie Sportler wie Ilkay Gündogan, Christoph Metzelder und Benedikt Höwedes.

Dazu gibt es eine App, die in Form eines Online-Marktplatzes Hilfsangebote und
-gesuche zum Flüchtlingsthema in Deutschland bewirbt. Zu verfolgen wird die Aktion auf den gängigen Social-Media-Kanälen sein.

Zu den Unterstützern gehören unter anderem Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel, SAP-Mitbegründer Dietmar Hopp und die Uno-Flüchtlingshilfe. (js/db)

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