01.07.2015 - Welches Unternehmen, das eine Website oder einen Online-Shop betreibt, möchte bei den Suchergebnissen in Google & Co. in seiner Branche nicht ganz vorne mit dabei sein? Bedeutet eine Platzierung auf der ersten Suchergebnisseite in der Regel doch zahlreiche Neukunden und Interessenten für ein Unternehmen. Doch was ist, wenn die eigenen Ressourcen nicht ausreichen, um aktiv SEO zu betreiben oder wenn das nötige Know-how fehlt?
Viele greifen in diesem Fall auf eine der unzähligen SEO-Agenturen zurück, die es in Deutschland gibt. Die Agentur Online Solutions Group hat sieben Fragen und Antworten für die Wahl eines passenden Dienstleisters zusammengestellt.
Neben der einfachen Google-Suche gibt es verschiedene Verzeichnisse, in denen SEO-Agenturen gelistet sind. Bekannte Verzeichnisse sind beispielsweise Suchradar.de, SEO-United.de oder IBusiness Top 100 SEO-Dienstleister. Suchen Sie zunächst eine Agentur im näheren Umfeld, da die Möglichkeit eines persönlichen Kontakts viele Vorteile mit sich bringt.
Eine SEO-Agentur bietet unter Umständen mehrere Leistungsbereiche an. Manche treten als Allrounder auf ("Fullservice-Agentur") und bieten zusätzlich Dienste wie Affiliate Marketing, Webdesign oder Conversion-Optimierung an. Andere haben sich auf einzelne Teilgebiete spezialisiert. Damit Sie die richtige SEO-Agentur finden, sollten Sie im Vorfeld entscheiden, welche Leistungen Sie tatsächlich benötigen und was Sie eventuell unternehmensintern abdecken können.
Grundsätzlich sollten Sie Ihre Ziele klar definiert haben. Welche zusätzlichen Gewinne, Neukunden, Klicks oder Anfragen möchten Sie beispielsweise durch SEO generieren? Eine professionelle SEO-Agentur entwickelt anhand Ihrer Zielsetzungen ein übergeordnetes Konzept, mit dem die einzelnen Maßnahmen geplant und durchgeführt werden können. Eine effektive Erfolgskontrolle kann im Nachhinein nur erfolgen, wenn im Vorfeld Ziele formuliert wurden.
Natürlich sollten Sie sich immer auch die Referenzen der SEO-Agentur ansehen. Beurteilen Sie diese objektiv und suchen Sie sich relevante Ergebnisse heraus. Gibt es eventuell Unternehmen aus Ihrer Branche, für die die Agentur bereits tätig war? Hier erhalten Sie Informationen darüber, welche Ergebnisse im Rahmen einer Zusammenarbeit möglich sind.
Damit Sie die richtige SEO-Agentur finden, können Sie auch im Vorfeld prüfen, wie erfolgreich die Agenturen selbst Suchmaschinenoptimierung betreiben. Das bietet Ihnen einen zusätzlichen Anhaltspunkt für das Know-how der SEO-Agentur.
Überprüfen Sie Anzahl und Aufgabengebiete der einzelnen Mitarbeiter der Agentur. Sind genügend Spezialisten mit Erfahrung vorhanden? Steht im Krankheitsfall eine Vertretung als Ansprechpartner zur Verfügung? Es gibt Agenturen, die für bestimmte Teilbereiche der Suchmaschinenoptimierung lediglich als Vermittler auftreten und eine dritte Agentur mit der Umsetzung beauftragen. Hier kann es zu Verzögerungen kommen, wenn der Informationsfluss ins Stocken gerät.
Informieren Sie sich vorab über die Preise, damit Sie keine unangenehme Überraschung erleben und alles innerhalb Ihres Budgets bleibt. Ermitteln Sie Vergleichspreise und holen Sie verschiedene Angebote ein. So bekommen Sie auch ein Gefühl für die verschiedenen Abrechnungsmodelle der Agenturen. Wählen Sie schließlich das für Sie passende Modell aus und führen Sie eine Kosten-Nutzen-Analyse durch.
Achten Sie bei der Auswahl auf regelmäßige Status-Updates, die Ihnen unaufgefordert übermittelt werden. Nur so können Sie einen Überblick über die Erfolge der SEO-Agentur bekommen und auswerten, ob die Leistungen der Agentur auch langfristig effektiv sind.
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