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Thema des Monats

Mercedes-Benz Decision Pilot: Der erste Schritt zum Kauf

09.09.2015 - Welche Automotive-Maßnahmen der letzten Zeit sind in Erinnerung geblieben? Für unser Thema des Monats September, Automotive-Marketing, haben wir uns drei mehrmals ausgezeichnete angesehen und mit den Verantwortlichen auf Agenturseite gesprochen.

Wer die Wahl hat, hat auch die Qual. Bei steigender Anzahl an Modellen und Varianten fällt es auch bei Autos immer schwieriger, sich zu entscheiden. Und Qual ist sicher keine Assoziation, die eine Marke wecken will.

"Das Herzstück jeder digitalen Kommunikation im Automobilbereich ist der Konfigurator", sagt Stefan Mohr, Geschäftsführer Jung von Matt/next deshalb. Wahnsinnig wichtig für den Entscheidungsprozess. Und da man dem Kunden helfen und ihn nicht entnerven möchte, hat sich die Digitalagentur etwas besonderes ausgedacht: den Mercedes-Benz Decision Pilot, ein Konfigurator nur für Tablets. Denn verschiedene Endgeräte werden auch unterschiedlich genutzt, deshalb braucht jede Device-Klasse eine eigene nutzerzentrierte Variante und keinen responsiven Ansatz, so Mohr.

"Das Tablet bietet die Chance besonders emotionaler Auseinandersetzung mit einer Marke." Es werde besonders häufig in einer "Lean-Back-Atmosphäre" auf dem Sofa genutzt. Außerdem ist man dank Touchscreen auch physisch ganz nah am Bild. Und so hat der Konfigurator eine eigens fürs Tablet geschneiderte Variante bekommen. Der Decision Pilot bietet dem User intuitive Hilfe an. Wenn er merkt, der User hat sich verrannt, hilft er kontextsensitiv. Der Konfigurator wechselt dann in eine besondere Vergleichsansicht, die die "Qual der Wahl" erleichtern soll.

Auch der Look ist anders gestaltet, als bei Desktop-Konfiguratoren. Er sieht aus wie eine App, fühlt sich an wie eine App, ist aber keine, sondern funktioniert ganz einfach über den Mobile-Browser. Dafür gabs neben Gold beim Smarties Award und dem iF Design Award auch den Red Dot Award 2014, in der Kategorie "Graphical User Interface".

Erfolg hatte der Konfigurator nicht nur bei Award-Shows: 270 Prozent mehr konfigurierte Fahrzeuge, fast 80 Prozent Steigerung bei den wiederkehrenden Besuchern und 73 Prozent mehr Link-Aufrufe. Wie sehr sich das auf die Verkaufszahlen ausgewirkt hat, sei sehr schwierig zu sagen, so Mohr. "Aber jede abgeschlossene Konfiguration ist schon einmal der erste Schritt zum Kauf. Dann habe ich schon ein Bild von dem, was ich will, gespeichert. (ks)

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