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Datenschutz

Medienunternehmen formieren Log-in-Allianz mit Zalando als Partner

28.07.2017 - Die Mediengruppe RTL Deutschland, ProSiebenSat.1 und United Internet haben ein übergreifendes Registrierungs- und Anmeldeverfahren im Internet (Single Sign-on) etabliert und damit ihre Plattformen den ab Mai 2018 geltenden europäischen Datenschutzstandards angepasst. Als erster Partner wird die Zalando SE die Log-in-Lösung nutzen.

von Verena Jugel

Der von allen Partnern unterzeichnete Vertrag sieht die Schaffung eines offenen Standards und die Gründung einer Stiftung vor, die über die Einhaltung und Weiterentwicklung dieses Standards wachen wird. Die Stiftung wird als unabhängige Instanz Internet-Dienste bei der Umsetzung der europäischen Datenschutzgrundverordnung und der geplanten ePrivacy-Verordnung unterstützen.

Ziel der Log-in-Allianz ist es laut Mitteilung der Unternehmen, eine einfache und sichere Lösung zu schaffen, die die Einwilligungen zur Nutzung von Internet-Diensten (Opt-ins) datenschutzkonform und transparent organisiert. Dazu entwickeln die Partner einen offenen Standard, der es den Nutzern branchenübergreifend ermöglicht, auf alle Internet-Dienste der Initiative mit denselben Log-in-Daten zuzugreifen, anstatt bei jedem Online-Angebot erneut mit unterschiedlichen Log-ins konfrontiert zu werden.

Gleichzeitig können die Nutzer ihre Datensouveränität effektiv ausüben: Jedem Nutzer stehe bei seinem Account-Provider ein standardisiert gestaltetes Privacy Center zur Verfügung, das Transparenz im Umgang mit und stärkere Kontrolle über die eigenen Daten garantiere. So können Nutzer an nur einer Stelle ihre Daten verwalten, das Passwort ändern sowie Einwilligungen erteilen oder widerrufen.

Nutzer-Daten werden nur nach Zustimmung des Nutzers zwischen den Account-Providern und Diensten übertragen. Auf Wunsch des Nutzers entfällt somit das wiederholte manuelle Eintragen seiner Daten ebenso wie aufwändige Neuregistrierungen mit potenziell unterschiedlichen Passwörtern. Dadurch minimiere sich das Risiko des Vergessens von Log-in-Daten bei Diensten, die nicht regelmäßig genutzt werden, und das Kennenlernen neuer Internet-Services wird vereinfacht, heißt es in der Mitteilung weiter.

Bereits zum geplanten Start 2018 lassen sich auch die Services von Partnern mit einheitlichen Zugangsdaten verwenden. So kann der Nutzer zum Beispiel mit seinem Single Sign-on-Konto nicht nur das Angebot Tv Now der Mediengruppe RTL oder den Livestream von ProSieben anschauen sowie E-Mails bei Web.de und GMX abrufen, sondern auch bei Zalando einkaufen.

Die Log-in-Allianz sei explizit offen für weitere Partner und andere Initiativen. Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender ProSiebenSat.1 sagt: "Mit unserer Allianz schaffen wir einen überzeugenden Mehrwert für den Kunden. Zugleich stärken wir den deutschen Digitalmarkt, indem wir ein Gegengewicht schaffen zu den monopolistischen und intransparenten Algorithmen der US-Spieler. Die Initiative ist ganz bewusst als offener Standard angelegt. Weitere Unternehmen sind explizit eingeladen, sich uns anzuschließen." (vj)

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