Anzeige
Anzeige

Wahl zur Lieblingsmarke

Markenvertrauen: Apple und Samsung überholen Automarken

29.11.2018 - Die verschiedenen Skandale der deutschen Autoindustrie haben offenbar erstmalig zu einem Vertrauensverlust in der Öffentlichkeit geführt. Die deutschen Automobil-Hersteller schneiden im Rennen um die Lieblingsmarke der Deutschen deutlich schlechter ab als noch vor zwei Jahren. Gewinner sind Apple und Samsung.

von Christina Rose

In der neusten Auflage der repräsentativen Studie "Die Lieblingsmarken der Deutschen", die die Brandmeyer Markenberatung zum fünften Mal seit 2012 durchgeführt hat, landen diese erstmalig vor allen Automarken. Öfter genannt wurden nur Adidas und Nike, die unverändert an der Spitze stehen. Während sich diese beide Marken in der Vorgänger-Studie 2016 noch den ersten Platz teilten, konnte sich Adidas seitdem jedoch absetzen und Nike auf den zweiten Platz verweisen.

Nachdem sich die deutschen Automarken im letzten Lieblingsmarken-Ranking 2016 trotz zahlreicher Negativschlagzeilen (v. a. dem Abgas-Skandal um VW) unverändert größter Beliebtheit erfreuten, rutschten sie bei der neusten Umfrage deutlich ab. Auch wenn sie noch immer vier Plätze in der Top-10 Liste einnehmen, verloren sie im Schnitt mehr als ein Drittel ihrer Stimmen.

Die am häufigsten genannte Automarke - BMW - liegt nur noch auf dem fünften Platz und verlor damit zwei Plätze. Samsung auf dem Vormarsch Profiteure sind insbesondere die Elektronik-Riesen Apple und Samsung, die sich mit Platz drei und vier vor BMW schieben konnten. Vor allem Samsung machte im Vergleich zu 2016 einen riesigen Sprung im Ranking und klettert von dem zehnten auf den vierten Platz. Die südkoreanische Technik-Marke konnte sich somit offenbar von dem Skandal um explodierende Smartphones, der sich 2016 deutlich bemerkbar machte, mehr als erholen. Dies deckt sich mit den Umsatzzahlen, die ebenfalls seit zwei Jahren kräftig ansteigen. Die Investitionen in groß angelegte Marketing-Kampagnen und in den Ausbau anderer Geschäftsbereiche wie etwa hochaktuelle OLED-Bildschirme tragen sichtbare Früchte.

Frauen bevorzugen Apple, Männer Samsung


Auch wenn sich beide Marken im Gesamtranking nur um 0,1 Prozentpunkte unterscheiden, liegen sie nicht in allen Teilen der Gesellschaft so nah beieinander. Während beispielsweise bei Frauen Apple besser abschneidet (Platz 3, Samsung: Platz 7), bevorzugen Männer als Lieblingsmarke Samsung (Platz 3, Apple: Platz 4). Nicht nur bei den Geschlechtern, auch regional bestehen Unterschiede: In den neuen Bundesländern ist Samsung als Lieblingsmarke deutlich beliebter als Apple, in den alten Bundesländern nannten dagegen mehr Menschen den iPhone-Hersteller.

Die Lieblingsmarken der Deutschen 2018:

1. Adidas
2. Nike
3. Apple
4. Samsung
5. BMW
6. Mercedes-Benz
7. Audi
8. Nivea
9. VW
10. Esprit

Im Vergleich dazu die Platzierungen 2016:

1. Adidas
1. Nike
3. BMW
4. Mercedes-Benz
5. Apple
6. VW
7. Audi
8. Esprit
9. Alnatura
10. Samsung

Über die Studie: Im September/Oktober 2018 führte das Meinungsforschungsinstitut Forsa im Auftrag der Brandmeyer Markenberatung eine repräsentative telefonische Befragung zum Thema Lieblingsmarken durch. Insgesamt wurden 3.021 Deutsche ab 14 Jahren aus Deutschland befragt. Davon haben 1.913 Personen eine Lieblingsmarke genannt. Diese Gruppe gilt als Basis für die angegebenen Prozentwerte. Die Befragung erfolgte ungestützt, also ohne Antwortoptionen und/oder Vorgabe von Marken.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Elena Krause-Söhner
    Elena Krause-Söhner (WUNDERHUB (mayer-digital, Mayer-Group))

    Ambidextrous Leadership in der digitalen Markenführung - zentral entlasten, dezentral empowern.

    Raum für Innovation im Marketing: Erfahre, wie du die Balance zwischen zentraler Steuerung und dezentralem Spielraum findest und welche entscheidende Rolle dabei Ambidextrous Leadership spielt. Wir präsentieren praxiserprobte Strategien, unterstützt von Marketing Management Technologie. Unternehmen nutzen die Vorteile der Zentralisierung, um Ressourcen und Marketingmaßnahmen effizient zu koordinieren, während lokale Player eigenständig und markenkonform die spezifischen Bedürfnisse ihrer Zielgruppen ansprechen können. Dr. Elena Krause-Söhner, Expertin für Digitalisierung und Prozessoptimierung in dezentralen Unternehmensstrukturen, zeigt das erfolgreiche Zusammenspiel von globaler Effizienz, lokalem Empowerment und Innovationsförderung.

    Vortrag im Rahmen der DMEXCO Digital DialogStage 2023 am 20.09.23, 13:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de