01.09.2016 - Witzig oder geschmacklos? Die True-Fruits-Plakatkampagne zur Einführung von zwei neuen Säften bleibt umstritten. Die Stadt München untersagte nun die Plakatierung von drei Motiven.
von Verena Jugel
Die deutschlandweite Plakatkampagne des Bonner Unternehmens True Fruits gefällt nicht allen - der Stadt München zum Beispiel nicht. Beworben werden darin zwei neue Säfte mit Chiasamen, unter anderem mit den Slogans "Oralverzehr - schneller kommst Du nicht zum Samengenuss" und "Bei Samenstau schütteln". Die bayrische Landeshauptstadt untersagte nun die Plakatierung von drei Motiven und genehmigte lediglich den Slogan "Besamt & befruchtet".
True Fruits hat daher eine zensierte Version für diese Motive entwickelt und die untersagten Werbebotschaften mit dem Hinweis überklebt, dass das Unternehmen verpflichtet wurde, die Plakate zu zensieren, da sie anstößige und geschmacklose Äußerungen enthalten sollen. "Warum dürfen wir als Unternehmen nicht so kommunizieren, wie wir es auch privat machen? Wir finden die Sprüche lustig. Als wir erfuhren, dass München unsere Plakate nicht erlaubt, wollten wir der Stadtverwaltung nicht klein beigeben und haben auf diese Weise gehandelt. Wir lassen uns den Mund und Humor nicht verbieten", sagt True-Fruits-Mitgründer und Marketingchef Nicolas Lecloux dazu.
In München werden die Kampagnenmotive (269x "Zensiert", 308x "Besamt & befruchtet") ca. zehn Tage lang an hochfrequentierten Orten zu sehen sein. Weitere zehn deutsche Städte haben laut True Fruits alle Motive genehmigt, darunter Hamburg, Dresden, Frankfurt und Berlin. (vj)
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