Influencer Marketing

Kennzeichnungs-Wirrwarr beherrscht die Branche

Die Umfrage umfasste zehn Basisthemen, die auf einer Skala von 1 (nicht wichtig) bis 10 (sehr wichtig) bewertet werden sollten. Die Ergebnisse im Überblick, sortiert nach Relevanz:

  • Kennzeichnungspflicht
  • Werbewirksamkeit
  • KPIs Influencer Marketing
  • Rechtliche Grundlagen
  • Plattform
  • Definition Branchenaufbau (Influencer Marketing)
  • Jugendschutz
  • Defintion Influencer
  • Gesellschaftliche Aufklärung
  • Künstlersozialkasse

Der mittlerweile 30 Mitglieder starke Bundesverband Influencer Marketing e.V. wurde im August letzten Jahres von 11 Branchen-Experten ins Leben gerufen. An der Befragung teilgenommen haben rund 320 Personen aus der Marketing-Branche, wie Media-, Werbe- und PR-Agenturen, aber auch Spezialisten wie Multichannel-Networks, Creator sowie andere Wirtschaftsverbände.