Anzeige
Anzeige

Studie

Jeder will ein Gefällt mir - aber wie?

15.08.2017 - Eine aktuelle Studie von Greven Medien hat untersucht, warum User auf Facebook einer Marke folgen und welche Art von Postings am beliebtesten sind. Dabei entscheiden vor allem Produktneuheiten und News über den Klick auf den "Gefällt mir"-Button.

von Svenja Tasch

Mit zwei Milliarden aktiven Nutzern weltweit gehört Facebook zu einer der meist besuchten Internetseiten und ist aus dem Marketing-Mix von Unternehmen daher kaum noch wegzudenken, so die Mitteilung von Greven Medien. Das Unternehmen kommt in der aktuellen Umfrage zu folgenden Ergebnissen: User folgen Unternehmen auf der Plattform aus verschiedenen Gründen. Vor allem das Interesse an Produktneuheiten (38,9 %) und Unternehmens-News (36,9 %) sind dabei ausschlaggebend.

Die Studie von Greven Medien wurde mit 500 Frauen und Männern ab 14 Jahren durchgeführt und zeigt deutlich, dass Facebook trotz Instagram, Snapchat und Co. immer noch sehr beliebt ist: 67,7 Prozent der Befragten aller Altersgruppen nutzen Facebook. Gerade die jüngere Generation zwischen 20 und 29 Jahren besucht die Plattform regelmäßig (92,5 %), aber auch Personen ab 50 Jahren gehören mit knapp 60 Prozent zum Nutzerkreis. Interessant: Zwischen Computer- / Mac- und Smartphone-Nutzung gibt es einen geringen Unterschied, wenn man sich die gesamten Altersgruppen anschaut. Nur bei der jüngeren Generation von 14 bis 19 Jahren geht der Trend zum mobilen Endgerät. Fast jeder Zweite (42,8 %) dieser Altersgruppe ist mit dem Smartphone bei Facebook online.

Entscheidend für ein "Gefällt mir" auf der Seite eines Unternehmens oder einer Marke ist für die Mehrheit dabei das Interesse an Produktneuheiten (38,9 %), dies steht vor allem bei den weiblichen Nutzern mit 45,6 Prozent im Vordergrund. 36,9 Prozent der Facebook-User interessieren sich für Neuigkeiten wie Studien und Tipps des Unternehmens, dicht gefolgt vom Unterhaltungsfaktor, der für knapp ein Drittel der Befragten eine Rolle spielt (31,6 %). An vierter und fünfter Stelle kommen mit 19,0 Prozent das Interesse an Kundenfeedback sowie mit 17,5 Prozent die Hoffnung auf Gewinnspiele. Bei den Frauen hofft sogar jede Vierte auf mögliche Preise (25,7 %).

Die Digital Natives im Alter von 14 bis 19 Jahren folgen Marken vor allem aus Interesse an Spaß und Unterhaltung (72,4 %), an zweiter Stelle steht das Interesse an neuen Produkten (63,5 %). Mehr als jeder Zehnte (14,3 %) zwischen 14 und 19 Jahren erkundigt sich mittlerweile auf Facebook über ein Unternehmen als potentiellen Arbeitgeber.

Besonders beliebt sind Postings, die Text und Bild enthalten (51,1 %). Dies gilt für Männer und Frauen und für alle Altersklassen gleichermaßen. Dies gilt auch für Bewegtbild-Content: Videos mit Ton folgen auf dem zweiten Platz der Lieblingspostings mit 24,2 Prozent. Vor allem bei der jüngeren Generation (von 14 bis 19 Jahren) sind Videos im Newsfeed beliebt (46,5 %). In der Kategorie Bewegtbild holen auch GIFs (11,9 %) und Videos mit Sublines (9,6 %) zurzeit stark auf. An dritter Stelle folgen Links zu Artikeln und Nachrichten. Vor allem bei den 30 bis 39-Jährigen sind diese Art von Postings sehr beliebt (26,3 %). Beiträge, die ausschließlich aus Text bestehen, kommen nur noch bei der Altersgruppe ab 60 Jahren gut an (20,2 %).

Für Unternehmen und Dienstleister bedeutet das, dass der Trend weiterhin zum digitalen Content, der über verschiedene Kanäle verbreitet wird, geht. So erreichen Unternehmen ihre Zielgruppe auf mehreren Wegen. Lange schon ist Facebook aus dem Marketing-Mix von Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Nicht nur große Unternehmen und Marken, sondern auch lokale Betriebe und Dienstleister erreichen ihre (potentiellen) Kunden über Facebook immer besser und informieren sie über Produkt- und Unternehmens-News. (st)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thilo Kerner
    Thilo Kerner (Sybit GmbH)

    Wie Sie ein wirklich sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen

    Wie definieren Sie die wirklich wichtigen KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie dann mit diesen Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Thilo Kerner, Chief Revenue Officer der Sybit GmbH zeigt an Beispielen aus der konkreten Vertriebs- und Marketingpraxis, wie ein wirklich nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss und wie Sie kennzahlengesteuertes Management im Unternehmen aufsetzen. Außerdem liefert er Tipps und Strategien, um KPIs effektiv im Geschäftsalltag Ihres Unternehmens zu integrieren.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:00 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de