13.07.2018 - Neue Untersuchungen von ExchangeWire und Iponweb zeigen, dass der Besitz eigener Ad-Tech-Lösungen die Agenturleistung verbessert. 49 Prozent aller Werbeagenturen betreiben programmatischen Media-Einkauf mit eigener Technologie, während 34 Prozent eigene Technologien mit Technologien von Drittanbietern kombinieren und 17 Prozent ausschließlich auf Angebote von Drittanbietern setzen.
von Christina Rose
In Europa ist dieser Trend sogar noch stärker als in den USA: 58 Prozent der EMEA-Agenturen setzen dabei sogar ausschließlich auf ihre eigene Technologie. Bei den nordamerikanischen Agenturen sind es noch 56 Prozent und in der APAC-Region nur noch 33 Prozent. Das sind die wichtigsten Ergebnisse einer neuen Studie von ExchangeWire, in Zusammenarbeit mit Iponweb, bei der 129 Agenturvertreter aus dem Bereich des programmatischen Einkaufs aus den Regionen APAC, EMEA und Nordamerika befragt wurden. Ein weiteres Ergebnis ist, dass Agenturen, die eine höhere Kontrolle über ihre programmatischen Technologien haben, eine bessere Performance in zahlreichen Bereichen des Media-Einkaufs und der Messbarkeit vorweisen.
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