Online-Marketing

Ing-Diba testet neue Native-Ad-Lösung

G+J e|MS hat seine native Produktlandschaft nach eigenen Angaben grundlegend überarbeitet. Zu den Neuerungen gehören eine Site-übergreifende Rotation im cross-digitalen Portfolio und die automatische Optimierung der Teaser-Motive durch A/B-Testing. Damit wolle man eine Performance-starke Platzierung ermöglichen. Außerdem gebe es neuerdings eine View-Garantie, die mittels umfangreichen Reportings für Transparenz über die KPIs der Kampagne sorgt. Nach einer Vorbereitungsphase soll die neue Native-Lösung auch im Portfolio des Vermarktungspartners IP Deutschland ausgerollt werden.

Der Pilotkampagne von Ing-Diba sollen die Neuerungen eine größere Skalierbarkeit erlauben. Im Rahmen der einwöchigen Aktion wurden Native-Teaser-Bundle bei N-tv.de und Stern.de in der Wirtschafts-Rubrik platziert. Dabei fand eine automatische Anpassung an das jeweilige Layout der Sites statt. In Zusammenarbeit mit den Agenturen Mediascale und FuerstvonMartin wurde die Kampagne Device-übergreifend realisiert.

„Native Advertising Kampagnen müssen ähnlich plan- und optimierbar wie eine normale Display-Kampagne sein. In diesem Pilotbeispiel zeigen wir gemeinsam mit G+J e|MS, IP Deutschland und Ing-Diba, dass mit einer Native-Advertising-Kampagne künftig ähnlich hohe Reichweiten wie mit einer herkömmlichen Display-Kampagne erzielt werden können – bei gleicher Flexibilität“, sagt Wolfgang Bscheid, Geschäftsführer Mediascale. (pk)