Anzeige
Anzeige

Trends

Hype um Ananas, Flamingo & Co.: Jeder Zweite kauft Produkte mit Trendmotiven

05.12.2017 - Flamingos, Ananas, Eulen oder Zitronen sind heute überall zu finden - auf Schreibwaren, Kleidung, Kosmetika und vielem mehr. Die Wahrnehmung dieser Trendmotive in der Bevölkerung ist dementsprechend hoch: 80 Prozent haben Produkte mit solchen Motiven wahrgenommen, 54 Prozent ein solches Produkt auch gekauft.

von Verena Jugel

Mehr als die Hälfte der Deutschen (54 Prozent) hat schon einen Artikel, dessen Design ein Trendmotiv zeigte, gekauft und 62 Prozent haben ein bestimmtes Lieblingsmotiv. Von all jenen, die bereits ein Produkt mit Trendmotiv gekauft haben, tat dies mehr als jeder Dritte (37 Prozent) nur wegen des aufgedruckten Motivs. Demzufolge können Kunden über ihre Vorliebe für bestimmte Motive erreicht werden. Wer seine potenziellen Kunden nicht kennt und die einhergehenden Möglichkeiten nicht erfasst, kann den Markt dieser großen Zielgruppe allerdings nicht optimal für sich nutzen. Dies ist das Ergebnis des Reports "Ananas, Flamingo & Co" des internationalen Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov.

Die Zielgruppe der Motiv-Interessierten ist zudem auch aus anderen Gründen interessant: Mehr als ein Drittel von ihnen (36 Prozent) würde ihre Stammmarke oder ihr Stammprodukt wechseln, sofern sie ein Produkt fänden, welches mit einem ansprechenden Motiv bedruckt wäre. Die Zielgruppe zeigt sich also wechselbereit und eröffnet Marken die Möglichkeit, sie als neue Kunden zu gewinnen. Die Motiv-Interessierten zeigen sich überdies als lukratives Segment. Sie gönnen sich im Vergleich zu den Nicht-Motiv-Interessierten häufiger Dinge, die sie eigentlich nicht brauchen (67 zu 55 Prozent). Außerdem werden sie von ihren Freunden und Bekannten häufiger vor einem Produktkauf um Rat gefragt (51 zu 36 Prozent), das heißt, die gezielte Ansprache ist daher zusätzlich nutzbringend, denn die Motiv-Interessiertem fungieren zusätzlich als Multiplikatoren und Trendsetter.

Ausschlaggebend für den Erfolg ist die Kombination aus Motiv und Produkt, denn viel Potenzial wird verschenkt, sofern Lieblingsmotive nicht auf den gewünschten Produkten zu finden sind. Jeder zweite Ananasliebhaber (50 Prozent) wünscht sich beispielsweise Trendmotive auf Notizbüchern, 48 Prozent jener, die von Eulen begeistert sind, wünschen sich Trendmotive jedoch eher auf Dekorationsartikeln.

"Das richtige Motiv auf dem passenden Produkt kann dessen Markterfolg positiv beeinflussen", sagt Markus Braun, Head of Business Unit Reports bei YouGov. "Daher sollten sich Marken bei der Wahl eines Produkt-Motivs nicht alleinig auf das Bauchgefühl verlassen oder einfach Motive wählen, die gerade en vogue sind. Unser Report zeigt zudem, dass es sich zusätzlich lohnen kann, sich nicht nur auf ein Motiv pro Produkt zu beschränken, sondern unterschiedliche Motiven für verschiedene Zielgruppensegmente zu wählen. So kann der Motiv-Effekt auf die Produktentscheidung noch einmal verstärkt werden."

Für den Report "Ananas, Flamingo & Co" wurde auf die 100.000 Datenpunkte umfassende YouGov-Datenbank zugegriffen, für die im Jahresverlauf 70.000 Deutsche kontinuierlich repräsentativ befragt werden. Die intelligente Vernetzung der Daten ermöglicht laut YouGov eine besonders detaillierte Analyse des Konsumentenverhaltens. Kombiniert wurde die Analyse mit einer zusätzlichen bevölkerungsrepräsentativen Befragung von 2.000 Personen (18+), die vom 20. Oktober bis 25. Oktober dieses Jahres durchgeführt wurde. (vj)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Ingo Hofmann
    Ingo Hofmann (Ibexa GmbH)
    Bild: Sebastian Henne
    Sebastian Henne (elbformat content solutions GmbH)

    Digital Experience im B2B Sales Prozess - Die Zukunft der Customer Journey

    Sie erfahren:

    • Wie die Integration von Website, Portal, Shop, Dealroom und CRM die B2B Customer Journey wirklich verändert
    • Wie Sie sicherstellen, dass Ihre Digitale Marke alle Aufgaben erfüllt, die für sämtliche Digitalen Interaktionspunkte nötig sind
    • Wie Sie Ihre Agentur und Ihre IT-Abteilung briefen müssen, damit Technik, Marketing und Vertrieb nahtlos zusammenspielen

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 06.12.22, 10:05 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de