Homeshopping

HSE24 vermeldet neuen Umsatzrekord

Der Bereich Mode ist laut Unternehmen einer der größten Wachstumsstreiber bei HSE24

[f2]Ein überproportionales Wachstum erreichte der Bereich E-Commerce, der mit 126 Millionen Euro Umsatz bereits 22 Prozent zum Gesamtumsatz beitrug, so HSE24. Mittlerweile gewinne das Unternehmen die Hälfte seiner Neukunden über das Internet und 33 Prozent aller Käufe würden online abgewickelt. Knapp ein Viertel der E-Commerce-Umsätze werde bereits über mobile Endgeräte erzielt. „Über die Vernetzung unserer TV-, Online- und Mobile-Plattformen nehmen wir eine klare Vorreiterposition im Smartshopping ein“, sagt Richard Reitzer, Geschäftsführer bei HSE24.

Mit Tochterunternehmen in Russland und Italien sei ein Wachstum auch im Ausland erreicht worden. Dort stiegen die Umsatzzahlen um rund zwei Drittel im Vergleich zu 2014. Künftig plant die Gruppe mit Shopping Live in Russland und HSE24 in Italien 20 Prozent des Gesamtumsatzes zu erwirtschaften, so Reitzer.

Nach Angaben von HSE24 haben bereits neun Millionen Menschen über einen der Homeshopping-Kanäle des Unternehmens eingekauft. Im vergangenen Jahr sei es gelungen, die Bestandskundenzahl der Gruppe um vier Prozent auf 1,5 Millionen Käufer zu steigern. Wachstumstreiber seien dabei vor allem die Bereiche Mode, Schmuck und Beauty gewesen.

Bråhammar erweitert das Management


Richard Reitzer, Geschäftsführer bei HSE24
Die HSE24 Group vermeldete außerdem die Verstärkung ihres Management-Teams mit Mattias Bråhammar. Er soll künftig als Bereichsleiter TV-Production & On Air Sales fungieren und dabei die gesamte Wertschöpfungskette in dem Bereich für die drei Sender HSE24, HSE24 Extra und HSE24 Trend steuern. Sein Aufgabenschwerpunkt liege dabei in der operativen und strategischen Entwicklung von TV-Produktion und Programm. Bråhammar wird an Richard Reitzer berichten.

Mattias Bråhammar war seit 2014 bereits Director TV Department des russischen Tochtersenders Shopping Live. Davor war er als Vice President TV Sales & Operations bei QVC Italia Beschäftigt. (pk/db)