04.12.2017 - Immer mehr Unternehmen integrieren Hashtags in ihre Werbung. Marktforscher MediaAnalyzer zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser wollte in einer Umfrage wissen, was die Verbraucher davon halten. Die Mehrheit der Befragten zeigt sich wenig begeistert: Je ein Drittel finden sie überflüssig (36 Prozent) oder sind ihrer überdrüssig (32 Prozent) und ein Fünftel (21 Prozent) empfinden sie als störend.
von Joachim Graf
Weitere 15 Prozent wissen gar nicht, was sie damit anfangen sollen. Immerhin: 23 Prozent finden Hashtags in der Werbung modern - mehr Männer als Frauen (26 zu 19 Prozent). Aber von Interaktion keine Spur: gerade einmal zwei Prozent der Probanden nutzen sie überhaupt. Interessanterweise finden deutlich mehr junge Befragte (44 Prozent, Ältere: 29 Prozent) Hashtags in Werbung überflüssig.
Generell gefallen Weihnachtsspots, die eine Geschichte erzählen, 59 Prozent der Befragten, Produktwerbung nur 16 Prozent. Ein Viertel der Befragten lässt sich gar nicht von Weihnachtswerbung begeistern. Unabhängig vom Hashtag: Von einem Weihnachtsspot, der besonders gut gefällt, würden 40 Prozent der Befragten ihren Freunden außerhalb des Internets erzählen. 30 Prozent würden ihn in sozialen Medien liken und 21 Prozent würden ihn teilen. Dabei fällt auf, dass Männer eher online agieren. Während 45 Prozent der Frauen offline über einen guten Spot berichten würden, kommt dies nur für 36 Prozent der Männer in Frage. Dafür suchen mehr Männer online eher nach dem Spot als Frauen (25 zu 20 Prozent). Auch beim Teilen sind die Männer mit 24 zu 18 Prozent fleißiger als die Frauen.
Insgesamt wurden 304 Personen zwischen 18 und 50 Jahren befragt.
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