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Social Media

Gruner + Jahr belegt Wirkung von Influencern

24.08.2017 - Eine neue Studie von G+J e|MS zeigt erstmals konkrete Wirkungseffekte von Influencer-Kampagnen. Hier kommen nun auch die Follower zu Wort.

von Svenja Tasch

Die aktuelle Studie on G+J e|MS geht zentralen Fragestellungen rund um das Thema Influencer Marketing nach und beleuchtet, was hinter dem Marketing-Hype steht. Dabei kommen neben Marketing-Experten und Influencern erstmals auch deren Follower zu Wort und liefern damit eine in dieser Form bislang einzigartige Tiefe in der Wirkungsmessung. Neben den neuesten Forschungsergebnissen zeigen konkrete Handlungsempfehlungen, was in der Praxis gut funktioniert und wie man es besser nicht machen sollte.

Die Untersuchung bietet mit ihrem dreistufigen Studienmodell neben einer Grundlagenstudie im G+J medientrend Panel und qualitativen Interviews mit Marketing-Experten und Influencern erstmals eine direkte Wirkungsmessung über die Social-Media-Kanäle der Influencer. Dabei wurden Follower direkt durch die Influencer mit der Bitte um Teilnahme angesprochen. Dieses Vorgehen ermöglicht es erstmals, die Follower als Rezipienten für eine Wirkungsforschung zu gewinnen. Die Befragung der Follower zeigt, dass diese die Influencer mehrheitlich als ehrlich und unabhängig empfinden, deren Botschaften aber durchaus als Markenkommunikation einordnen und wahrnehmen. In der Folge lassen sich positive Effekte auf zentrale Wirkungsdimensionen feststellen:

Gewinnung von Aufmerksamkeit:Den Followern fällt auf, wenn ein Influencer eine Marke erwähnt, wobei sie die konkrete Botschaft der Influencer auch eindeutig der werbenden Marke zuordnen. Mit einem Zuwachs von 28,2 Prozent schaffen Influencer Kampagnen damit in hohem Maße Aufmerksamkeit für eine Marke.

Steigerung der Markenbekanntheit:Die Brand Awareness wird um durchschnittlich 7,4 Prozent gesteigert, bei vorher eher unbekannten Marken kann die Bekanntheit sogar mehr als verdoppelt werden.

Verbesserung zentraler Imagedimensionen:Die Influencer Kooperationen bauen eine starke Nähe zwischen Marke und Follower auf, sichtbar in deutlich gesteigerten Werten für Sympathie, Vertrauen und Glaubwürdigkeit der Marke.

Schaffen von konkreten Handlungsimpulsen:Die Kaufbereitschaft für eine Marke wird durch Influencer Kooperationen im Schnitt um 23 Prozent gesteigert, die Weiterempfehlungsbereitschaft sogar um 31 Prozent. ?

"Wer in Zeiten sinkender Werbeerinnerung noch zum Verbraucher durchdringen will, muss neue Wege gehen. Influencer können sehr wirkungsvolle Markenbotschafter sein (...) . Das erfordert allerdings die Beachtung einiger wichtiger Dos and Don'ts - angefangen bei der Auswahl des jeweils passenden Influencers über die Begleitung der Kampagne bis hin zur Erfolgskontrolle (...) ", meint Frank Vogel, Sprecher der Geschäftsleitung G+J e|
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