12.05.2015 - Gutes Online-Marketing ist heutzutage essenziell für den Erfolg eines Unternehmens. Marketing-Manager sind dabei jedoch nicht auf sich allein gestellt. Die richtigen Tools sind entscheidend und wirken im besten Fall wie ein Hebel. Katja Gross, Projektleiterin der Kongressmesse tools, stellt eine Auswahl ihrer Lieblingsanwendungen vor.
Mail Chimp unterstützt Newsletter-KampagnenWer im Bereich Online-Marketing tätig ist, weiß, dass E-Mail- und Newsletter-Kampagnen immer noch zu den wichtigsten Maßnahmen gehören. Mail Chimp
nimmt den Verantwortlichen dabei eine Menge an Arbeit ab. Über acht Millionen Nutzer versenden mit Hilfe des Marktführers 600 Millionen E-Mails täglich. Die Anwendung ist benutzerfreundlich aufgebaut: einfache Bedienung, schickes Design, viele individuelle Anpassungsmöglichkeiten und Analysefunktionen, die den Erfolg der Kampagnen messen. So erfährt man zum Beispiel genau, welcher Empfänger die E-Mail wann und wie oft geöffnet hat. Wer sich an weniger als 2.000 Adressaten wenden will, darf MailChimp sogar kostenlos nutzen.
Spoteffects: TV-to-Web AnalyticsDie Software-as-a-Service-Lösung Spoteffects
von Webeffects ist besonders für TV-Werbeplaner interessant. Die Idee dahinter: Viele Onlineshops und Portale werben im Fernsehen. Zuschauer reagieren immer häufiger sofort, indem sie mit ihrem Second-Screen-Gerät die beworbene Website besuchen. Das Tool misst die Anzahl der Visits und Conversions, die auf entsprechende Fernsehwerbung zurückzuführen sind. Ein Algorithmus führt dazu die TV-Sendedaten mit den Webtracking-Daten nach jeder einzelnen Ausstrahlung zusammen, um die sofortige Wirkung des Spots zu analysieren. Mit Hilfe dieser Daten können Fernsehkampagnen in Bezug auf Sender, Zeit, Umfelder, Motive und Motivlänge optimiert werden.
Social-Media-Monitoring mit BrandwatchHeutzutage sind Social Media nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken, egal ob im Privatleben oder im Geschäftlichen. Netzwerke wie Facebook, Twitter und Instagram bieten wunderbare Möglichkeiten, um Marketing zu betreiben - oder auch zu erfahren, was andere von Ihrem Unternehmen oder Produkt halten. Brandwatch
findet für Sie nicht nur all diese Gespräche, sondern analysiert sie auch. Monitoring geschieht in Echtzeit, Vergleiche mit Wettbewerbern können aufgestellt werden und demografische Daten liefern Details zum Publikum. Zwei Produkte stehen zur Auswahl: Brandwatch Analytics dient als Social-Media-Monitoring und Analytics Plattform; Brandwatch Vizia bietet ein Command Center mit kontinuierlichem Real-Time-Überblick.
IFTTT erleichtert und automatisiert Social-Media-ManagementMehrere Social-Media-Kanäle gleichzeitig zu verantworten kann ganz schön zeitaufwändig sein - besonders, wenn gleiche Inhalte auf allen Profilen aktualisiert werden müssen. Mit dem Web-Service IFTTT
kann man verschiedene Dienstanbieter miteinander verknüpfen und die Prozesse automatisieren. Dies funktioniert nach dem "If this then that"-Prinzip: Es lässt sich ein bestimmtes Ereignis zuordnen, das dann ein anderes auslöst. Solche "Rezepte", wie die Anweisungen bei IFTTT genannt werden, sind zum Beispiel "Wenn ich ein Bild auf Instagram poste, poste es auch auf Pinterest" oder "Wenn ich einen Tweet absetze, poste diesen auch bei Facebook". Neuerdings bietet der Dienst neben den If- auch Do-Rezepte. So muss der Nutzer lediglich die entsprechende Do-Option wählen, um beispielsweise ein Foto direkt im Sozialen Netzwerk hochzuladen oder eine Notiz zu teilen.
Targeting Suite erleichtert Website-PersonalisierungPersonalisierung ist einer der führenden Trends im Marketing und E-Commerce. Je gezielter man an einen (potenziellen) Kunden herantritt, desto höher die Erfolgschancen. Dieses Ziel verfolgt die Targeting Suite
von etracker. Mit dem Tool lassen sich Conversion und Engagement auf Websites steigern. Die Targeting Suite ist in vier verschiedene Funktionen gegliedert. Mit Testing & Targeting können verschiedene Varianten der Website im Visual Editor ausprobiert werden, ganz ohne Programmierkenntnisse. Smart Messaging ermöglicht die individuelle Kundenansprache durch Pop-ups, Slider und ähnliches. Mit der Targeting-API erhalten Sie Besucherdaten in Echtzeit und können entsprechende dynamische Webseiteninhalte erstellen lassen. Der Remarketing-Feed ermöglicht das Versenden von E-Mails basierend auf dem Verhalten von Besuchern im Onlineshop.
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