Anzeige
Anzeige

Finanzierung

Finazierung: Deutsche sind kreditfreudiger

27.04.2018 - Ein Plus von zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen auf die Finanzierung von Konsum- und Investitionsgütern spezialisierte Kreditbanken in 2017. Sie vergaben neue Kredite im Wert von 56,5 Milliarden Euro an Verbraucher.

von Susanne C. Steiger

Noch deutlicher weiteten die Institute ihre Kreditvergabe an Unternehmen aus. Sie stieg um 15 Prozent auf 16,5 Milliarden Euro. Die Schlussfolgerung des Bankenfachverbandes, der diese Zahlen herausgab, lautet daher: Verbraucher und Unternehmen haben verstärkt in Konsum- bzw. Investitionsgüter investiert und diese finanziert. Ein Rückschluss aus der Summe der Kreditvergaben ist zudem, dass die historisch niedrigen Arbeitslosenzahlen sich positiv auf das Konsumklima ausgewirkt haben sowie die gute Konjunktur die gewerblichen Ausrüstungsinvestitionen gefördert habe. Insgesamt finanzierten die Kreditbanken 1,9 Millionen Kraftfahrzeuge per Kredit und damit vier Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.

Kreditvergabe verlagert sich ins Internet - 25 Prozent mehr Online-Kredite

Die höchsten Zuwachsraten verzeichneten die Kreditbanken bei Online-Finanzierungen. Im Vergleich zum Vorjahr haben die Institute 25 Prozent mehr Kredite über das Internet angebahnt. Die notwendige Identifizierung und der Vertragsschluss können zwar seit 2016 bereits komplett online erfolgen - per Video-Ident-Verfahren und elektronischer Signatur. Faktisch realisieren die Institute aber weniger als ein Prozent ihres Neugeschäfts auf diesem Weg. Da das Verfahren immer noch komplexer als die Online-Bestellung einer Ware ist, müssten sich die Hürden für digitale Finanzierungen verringern, fordert der Verband. Nach wie vor verhindert das Schriftformerfordernis für Verbraucherkredite einen einfachen Vertragsschluss im Netz.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de