Anzeige
Anzeige

Social Media

Facebook testet Abo-Modell und Apple blockt es

20.10.2017 - Facebook startete im Oktober Tests für bezahlte Abos innerhalb Instant Articles, hat dabei allerdings Apple außer Acht gelassen. Das Tech-Unternehmen blockt nun nämlich Facebook-Abos.

von Svenja Tasch

Auf dem iPhone werden Facebook-Nutzer nichts von Facebooks neuem Abo-Modell sehen, da das Soziale Netzwerk Apple die obligatorische Umsatzbeteiligung von 30 Prozent verweigert, und der Techpionier das Vorhaben Facebooks somit blockt. Verlage können daher zunächst nur auf Android auf neue Abonnenten per Instant Articles hoffen.

Der Start der Testphase für das Abo-Modell in Facebooks Instant Articles fand im Oktober in de USA und Europa statt, an dem zahlreiche Verlage teilnehmen. Unter anderem: Bild, Der Spiegel, The Boston Globe, The Economist, The Houston Chronicle und The San Francisco Chronicle, La Repubblica, Le Parisien, The Telegraph, The Baltimore Sun, The Los Angeles Times und The San Diego Union Tribune und The Washington Post. Die Verlage können bei Instant Articles zwei Abo-Varianten anbieten: ein Metered Model, bei dem zehn Artikel gratis sind und danach eine Paywall greift, oder ein Freemium Model. Die Entscheidung, welche Artikel hinter der Paywall liegen, trifft der Verlag. Sehen können diese aber vorerst eben nur Android-Nutzer.

Seit 2008 verlangt Apple von jedem App-Anbieter, der über Apples mobile Plattform iOS mit einer App Umsätze erzielt, eine Beteiligung von 30 Prozent. Facebook konnte sich damit nicht anfreunden und will die Abo-Erlöse komplett an Verlage weiterreichen. (st)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Sahlender
    Michael Sahlender (Mirakl)
    Webinar am 28.02.23, 11:00 Uhr

    Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

    Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de