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Werbemittel

Fünf Tipps, wie Unternehmen mit Werbeartikeln ihren Umsatz steigern

14.08.2018 - Werbeartikel sind in Deutschland sehr beliebt: Eine Online-Befragung von 2.000 Verbrauchern ergab, dass jeder von ihnen im Schnitt 30 Werbeartikel besitzt. Entsprechend wächst die Werbemittelindustrie seit Jahren beständig: 2017 konnte sie einen Gesamtumsatz in Höhe von 3,5 Milliarden Euro erreichen. Durchschnittlich geben Unternehmen im Jahr circa. 1.400 Euro für Werbeartikel aus.

von Christina Rose


Cewe-Print gibt fünf Tipps, wie Werbeartikelmarketing Unternehmen helfen kann, Kundentreue, Marketingeffizienz und Kaufinteresse zu steigern.

  1. Werbeartikel für hohe ReichweiteGeht man davon aus, dass jede Person, die einen Werbeartikel besitzt, diesen auch einmal am Tag benutzt, sei es ein Stift, ein Feuerzeug oder eine Haftnotiz, ergibt sich eine Reichweite von circa 88 Prozent. Damit liegen Werbeartikel sogar noch vor Massenmedien wie Radio und Fernsehen. Auch die Erinnerungsleistung an Werbebotschaften ist höher, wenn diese auf einem Werbeartikel wahrgenommen wurden, als beispielsweise in einem TV-Spot.

  2. Langlebigkeit der WerbebotschaftenWerbeartikel werden nicht nur gerne genutzt, sondern sind auch lange im Einsatz: 75 Prozent der Marketingartikel werden länger als ein halbes Jahr benutzt und 37 Prozent sogar mehr als 2 Jahre. 86 Prozent der Empfänger nutzen zudem die erhaltenen Werbemittel selbst, was zu einem geringen Streuverlust führt.

  3. Hohe Qualität überzeugtWerbeartikel müssen auch qualitativ überzeugen: Ist ein Werbeartikel allzu schnell kaputt oder funktioniert nach einmaligen Gebrauch nicht mehr richtig, wirft das ein schlechtes Licht auf die Firma, die es ausgegeben hat. Andererseits hilft ein qualitativ hochwertiges Werbemittel, dass auch nach Jahren noch funktioniert, das Image des Unternehmens zu verbessern. Das Qualitätsversprechen wird auf diese Weise vom Werbemittel auf die Produkte und das Unternehmen übertragen.

  4. Hoher Nutzen fördert AkzeptanzWerbegeschenke, die einen Nutzen aufweisen, werden von den meisten Empfängern nicht als störend empfunden, im Gegensatz zu Werbung, die eine andere Tätigkeit unterbricht, wie etwa ein TV-Spot. Durch den intensiven Gebrauch, der mit dem Nutzen des Werbemittels einhergeht, wird die Werbewirkung und die Erinnerungsleistung des Rezipienten erhöht. Je ausgefallener die Werbegeschenke sind, desto stärker werden sie von den Rezipienten beachtet - das gilt natürlich nur dann, wenn Nutzen und Qualität stimmen. Auch individualisierte Werbegeschenke, wie einen Block oder einen Stift mit dem Namen des Empfängers, sind sehr beliebt und erhöhen die Werbewirkung.

  5. Saisonal und regional zieht auch bei WerbegeschenkenWerbegeschenke, die zu bestimmten wiederkehrenden Ereignissen ausgegeben werden, wie etwa Fanschminke oder Klatschpappen zur Fußball-WM oder ein bedruckter Liegestuhl als Sommergeschenk sind ebenso beliebt wie "einmalige" Geschenke zu regionalen oder lokalen Festivitäten. Sie unterstreichen zudem die Verbundenheit des Unternehmens mit seinen Kunden. Auch Geschenke, die einen bestimmten Zeitraum abdecken, wie Jahres- oder Adventskalender erhöhen die Werbewirkung und bleiben den Empfängern langfristig in Erinnerung.

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Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sven Müller
    Sven Müller (AutLay - Automatisches Layout GmbH)

    Data has a better idea: Das Wissen über Ihre Kunden richtig nutzen, um den Wert Ihrer Printanstöße zu maximieren

    Im Print ist oftmals noch die Massenkommunikation der Standard - das wirkt beim Versender und beim Empfänger oft nicht mehr zeitgemäß und hat einen negativen Einfluss darauf, wie der Kommunikationskanal in der heutigen Zeit wahrgenommen wird.

    Schade ist dies insbesondere vor dem Hintergrund, dass werbetreibende Unternehmen immer mehr Wissen über ihre Kundinnen und Kunden aufbauen, was eine gute Grundlage für eine werthaltige, Kontext-bezogene und individualisierte Printkommunikation darstellen würde. Allerdings wird das Wissen aktuell (wenn überhaupt) meist in digitalen Kanälen verwertet.

    Der Vortrag gibt einen Überblick darüber, welche Informationen Werbetreibende über ihre Kundinnen und Kunden haben (können) und welche Ebenen der Printkommunikation sich damit auf die Empfänger(-innen) des Werbemittels zuschneiden ließen. Dabei gibt es deutlich mehr Möglichkeiten als "nur" die Auswahl der Inhalte / Produkte zu individualisieren.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 07.12.22, 14:10 Uhr

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