Anzeige
Anzeige

E-Commerce

Experten für digitales Marketing sind gefragte Mitarbeiter

29.01.2018 - Neue Stellen für Spezialisten für Cloud-Technologien und digitales Marketing werden einer Studie von Bitkom und Tata Consultancy Services zufolge bei 24 beziehungsweise 18 Prozent der befragten Firmen geschaffen - eine hohe Nachfrage an Fachkräften geht damit einher.

von Susanne C. Steiger

Das große Interesse an neuen Mitarbeitern mit Digitalkompetenzen ist angesichts des allgemeinen Fachkräftemangels nicht ungewöhnlich. Dennoch fällt den Unternehmen nicht leicht, die passenden Mitarbeiter zu finden und zu halten, so die Auswertung des Berautungsunternehmens.

Mitarbeiter brauchen neue Kompetenzen

Gleichzeitig wandeln sich auch die Anforderungen an bestehende Mitarbeiter: Vier von zehn Unternehmen (42 Prozent) sehen große Auswirkungen auf Mitarbeiter und Arbeitsplätze: Die Digitalisierung erfordert neue Kompetenzen, Tätigkeitsprofile verändern sich und völlig neue Berufsbilder entstehen. So fördern 75 Prozent die Digitalkompetenz der Mitarbeiter. Zwei von drei Unternehmen (68 Prozent) setzen auf digitale Meeting-Formate - fünf Prozentpunkte mehr als noch vor einem Jahr: Mit Videokonferenzen, Kurznachrichten und zentral zugänglichen Dokumenten treiben Mitarbeiter gemeinsam Projekte voran, auch ortsunabhängig. 70 Prozent der Firmen ermöglichen ihren Beschäftigten bereits Vertrauensarbeitszeiten oder Homeoffice. Fast alle befragten Unternehmen (93 Prozent) statten ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit mobilen Geräten wie Notebooks, Smartphones oder Tablets aus.

Digitale Marketingfachleute sind gefragt

Die Technologisierung verändert die Arbeitswelt im Maschinen- und Anlagenbau besonders stark. Mehr als die Hälfte der Unternehmen (57 Prozent) gibt an, dass die Digitalisierung großen Einfluss auf Mitarbeiter und Arbeitsplätze hat (Durchschnitt: 42 Prozent). Deutlich intensiver als andere Wirtschaftszweige suchen Maschinenbauer derzeit Software-Entwickler (33 Prozent) und Virtual-Reality-Designer (17 Prozent).

Hoch ist der Bedarf an IT-Spezialisten auch in der Automobilbranche, gefragter als in anderen Branchen sind hier Data Scientists (21 Prozent) und Virtual-Reality-Designer (19 Prozent) sowie Spezialisten für Software-Integration (26 Prozent) und Cloud Engineering (40 Prozent). Handelsunternehmen beobachten große Veränderungen in den Bereichen Marketing und Vertrieb (55 Prozent) sowie Kundenbeziehungen (52 Prozent). Kaum überraschend, dass jedes dritte Unternehmen der Branche darum Experten für digitales Marketing sucht (gesamt: 24 Prozent). Am gefragtesten in allen Branchen sind jedoch Experten für IT-Sicherheit.

Für die Studie hat Bitkom Research im Auftrag von Tata Consultancy Services 905 Führungskräfte von Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitern befragt.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Sahlender
    Michael Sahlender (Mirakl)
    Webinar am 28.02.23, 11:00 Uhr

    Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

    Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de