Anzeige
Anzeige

Paketverfolgung

DPD startet Anwendung für Google Assistant

07.08.2018 - DPD kündigt an, eine Anwendung für Google Assistant zu starten, mit der sich Pakete ab sofort per Sprachbefehl steuern und nachverfolgen lassen.

von Susanne C. Steiger

Der Google Assistant liefere den genauen Sendungsstatus und könne auf eine Stunde genau den voraussichtlichen Zustellzeitpunkt ansagen. Auch die Umleitung eines Pakets - zum Beispiel an einen Pickup Paketshop in der Nähe - oder die Verschiebung des Zustelltags wird damit per Zuruf möglich.

Der Dienst funktioniert laut Ausage von DPD auf allen Android-Smartphones, auf smarten Lautsprechern wie Google Home sowie weiteren Android-kompatiblen Geräten wie Smartwatches und Smart-TVs. Bereits im vergangenen Jahr starteten Anwendungen für den cloudbasierten Sprachdienst Alexa von Amazon. Eine Anwendung für den Apple Home Pod soll bereits im Dezember dieses Jahres folgen.

Darüber hinaus solle intelligente Mail- und Chatbots in der täglichen Arbeit der DPD Mitarbeiter mit einer ersten Anwendung im Bereich Customer Service im Herbst dieses Jahres eingesetzt werden. DPD nutzt ab Herbst dieses Jahres Mailbots, um eingehende E-Mails von Paketempfängern automatisch zu kategorisieren und selbstständig zu bearbeiten. Je nach Inhalt einer E-Mail erkennt die KI von DPD zum Beispiel, ob es um eine Frage zum Paketstatus geht, um den Termin einer Paketabholung oder um Fragen zur Rücksendung von Waren. Wenn die relevanten Informationen im IT-System von DPD hinterlegt sind, kann die KI die E-Mail unmittelbar beantworten. Alternativ identifiziert die KI den richtigen Ansprechpartner für die jeweilige Kategorie und leitet die E-Mail entsprechend weiter.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de