Anzeige
Anzeige

Paketdienst

DPD baut Unternehmensstruktur um

13.01.2017 - Der internationale Paket- und Expressdienstleister DPD gibt sich eine neue Unternehmensstruktur in Deutschland. Neben dem kürzlich erworbenen Ex-Gesellschafter DPD Zeitfracht werden alle für die Koordination in Deutschland zuständigen Tochtergesellschaften und Unternehmensbereiche des internationalen Franchisegebers mit der DPD Geopost (Deutschland) GmbH verschmolzen, die zur DPD Deutschland umfirmiert.

von Verena Jugel

Nach dem für August 2017 zu erwartenden Abschluss der Verschmelzungen soll so erstmalig eine einheitliche DPD Gesellschaft in Deutschland entstehen, in der alle operativen Einheiten zusammengefasst sind. Möglich geworden ist diese Entwicklung durch die Übernahme des letzten verbliebenen Mitgesellschafters DPD Zeitfracht im Oktober 2016, so das Unternehmen. Dadurch hatte die französische La Poste-Tochter Geopost zu hundert Prozent das Eigentum von DPD erlangt.

Das Franchise-System, mit dem DPD vor mehr als vierzig Jahren als erster privater Paketdienst in Deutschland begründet wurde, wird damit zu einem einzigen Unternehmen zusammengeführt. "Dies ist ein weiterer Meilenstein in der Geschichte von DPD", sagt DPD-CEO Boris Winkelmann. "Wir straffen und modernisieren unsere Struktur und werden so schlagkräftiger in der operativen Steuerung. So untermauern wir unsere Entschlossenheit, die Dynamik der letzten vierzig Jahre noch mit erhöhter Schlagzahl fortzusetzen und als Innovationsführer die Entwicklung des Paketmarkts zu gestalten."

Alle notwendigen Schritte für die gesellschaftsrechtlichen Verschmelzungen seien eingeleitet. Voraussichtlich im August 2017 werde dieser Prozess mit der entsprechenden Handelsregistereintragung abgeschlossen sein. Schon in den nächsten Monaten wird die Umbenennung der Gesellschaft in DPD Deutschland GmbH vorgenommen, heißt es. Verschmolzen werden alle operativen Bereiche des historischen Franchise-Gebers DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG in Deutschland, deren Tochtergesellschaften sowie die DPD iloxx E-Service GmbH und die DPD Zeitfracht GmbH. Die DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG wird unter dem Namen DPD Group International Services GmbH & Co. KG als eigenständige Einheit fortbestehen und die Franchise-Aufgaben für die internationale DPD group fortführen.

Gegründet 1976 durch den Zusammenschluss von 18 deutschen Speditionen, gehörte DPD seit dem Jahr 2001 durch die Übernahme von 83,32 Prozent Kapitalanteil mehrheitlich zur französischen La Poste-Tochter Geopost. Unter dem seit 2014 amtierenden CEO Boris Winkelmann wurden mit den verbliebenen Anteilseignern und Franchise-Nehmern nach und nach alle Kapitalanteile und Standorte in Deutschland übernommen. Im März 2015 erfolgte die Übernahme von DPD Systemlogistik mit sieben Standorten in Süddeutschland und Sachsen und rund 1.400 Mitarbeitern und Zustellern. Im September 2015 folgte der Franchise-Nehmer DPD Altentreptow GmbH mit einem Paketdepot und 140 Mitarbeitern und Zustellern in Mecklenburg-Vorpommern. Zuletzt wurden im Oktober 2016 mit DPD Zeitfracht 470 Mitarbeiter in zwei DPD Depots in Berlin sowie einem Depot im hessischen Raunheim (Großraum Frankfurt a.M.) in die DPD Regionalstruktur integriert. (vj)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de