24.11.2017 - Zwei Fünftel aller deutschen mittelständischen Unternehmen haben Digitalisierung in der Unternehmensstrategie verankert. Dabei ist das digitale Handlungsfeld "Verbesserung der Kundenbeziehungen" ganz oben auf der Agenda.
von Joachim Graf
Immer mehr deutsche Unternehmen nehmen Digitale Transformation so wichtig, weil sich inzwischen ein eindeutiger Zusammenhang zwischen digitalem Reifegrad und Geschäftserfolg zeigt. So sind die Digital Leader der jeweiligen Branchen mit ihren Unternehmenskennzahlen deutlich zufriedener als der Rest der Unternehmen. Das geht aus der Techconsult-Studie Digitalisierungsindex Mittelstand hervor.
Insgesamt ist der Digitalisierungsindex im Mittelstand um zwei Punkte auf 54 von 100 gestiegen. Doch nach wie vor hängt das Transformationstempo von der Größe der Unternehmen und von der jeweiligen Branche ab. . Fakt ist jedoch: Alle Unternehmen haben im vergangenen Jahr digital zugelegt und in allen Branchen und in jeder Größenklasse gibt es digitale Vorreiter, die die Möglichkeiten der Digitalisierung bereits sehr gut ausschöpfen.
Im Schnitt zielen die Digitalisierungsmaßnahmen der Unternehmen vor allem auf die Verbesserung der Kundenbeziehungen (53 von 100) oder der internen Produktivität ab. Beim Handlungsfeld "Beziehung zum Kunden" geht es zum Beispiel darum, dem Kunden bessere Services zu bieten, auf allen Kanälen für ihn rund um die Uhr erreichbar zu sein oder die eigenen Produkte auch in einem Webshop zu verkaufen. Hier legten die Mittelständler um zwei Punkte zu.
Anders sieht es auf dem Handlungsfeld Digitale Angebote und Geschäftsmodelle (46 von 100; unverändert), der Königsdisziplin der Digitalisierung, aus. Hier gibt es noch Luft nach oben. Allerdings setzen digitale Geschäftsmodelle einen gewissen Digitalisierungsgrad in den anderen Bereichen voraus. Dass die Unternehmen auf diesem Handlungsfeld schlechtere Ergebnisse erzielen, ist daher nicht verwunderlich. Aber es gibt auch hier Ansätze: So werten zahlreiche mittelständische Unternehmen bereits die vorhandenen Kundeninformationen aus, damit sie ihren Kunden Produkte verkaufen können, die auf deren spezielle Bedürfnisse zugeschnitten sind. Oder sie veredeln ihre traditionellen Produkte zu Smart Products und bieten damit vernetzte Funktionen an. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn ein Aufzugbauer seine Fahrstühle mit dem Service vernetzt. Solche Aufzüge senden dann von selbst Zustandsdaten an die Techniker. Auf dem Handlungsfeld der digitalen Geschäftsmodelle gibt es derzeit das größte Potenzial.
Der Index für IT- und Informationssicherheit und Datenschutz erreicht erneut mit Abstand den höchsten Wert (66 von 100; plus 3). Nachzügler ist das Handlungsfeld "Produktivität im Unternehmen "(50 von 100; plus 1).
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