Anzeige
Anzeige

E-Commerce

Digitale Innenstadt Diepholz

Mit Prospektservice Deutschland hat die Medienservice Südwest GmbH ihr Kerngeschäft, die Prospektverteilung, ausgegliedert (Bild: Sandro Almir Immanuel  / Pixelio.de)
Mit Prospektservice Deutschland hat die Medienservice Südwest GmbH ihr Kerngeschäft, die Prospektverteilung, ausgegliedert

05.04.2017 - Die Städte-Initiative "Die digitale Innenstadt" von Handelsverband Deutschland (HDE) und eBay verzeichnet fünf Monate nach Projektstart eine erste positive Zwischenbilanz. 30 teilnehmende Händler der Kreisstadt Diepholz erwirtschafteten einen Gesamtumsatz von 175.000 Euro. HDE und eBay wollen ihre Initiative nun ausweiten.

von Svenja Tasch

Am 29. März hat eBay Deutschland-Chef Stefan Wenzel auf der Veranstaltung "Lokal und digital - Chancen und Potenziale für den Einzelhandel" in Berlin, die ersten Zahlen der Initiative vorgestellt. 30 Einzelhändler aus der 16.000-Einwohner-Stadt nutzten die Möglichkeit ihre Produkte auf einer eigenen Internet-Plattform oder auf der entsprechenden Homepage Dh-bei-ebay.de bei eBay zu vermarkten. Der Gesamtwert der bis dato verkauften Artikel aller teilnehmenden Händler beläuft sich auf einen Gesamtwert von 175.000 Euro, mit Verkäufen innerhalb Deutschlands, sowie nach China und die USA. Ein umfangreiches Online-Sortiment zahlt sich dabei besonders aus: Aktive Händler mit mehr als 100 eingestellten Artikeln können im Durchschnitt einen zusätzlichen Jahresumsatz von 30.000 Euro erzielen. "Marktplätze bieten vor allem kleineren Händlern die Chance, ihre Reichweite zu erhöhen und so für die Kunden einfacher auffindbar zu werden. Mit dem Projekt, "Die digitale Innenstadt" wollen wir gemeinsam mit eBay die Potentiale der Digitalisierung für stationäre Händler deutlich machen", so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.

Ebay möchte die Initiative nun ausbauen und im Sommer einen digitalen City Hub starten, der dann gleich mehreren Städten die Möglichkeit eröffnet, ihren Händlern eine Online-Plattform unter der jeweiligen Stadt bei eBay anzubieten. Somit sollen ihnen zusätzliche Absatzmöglichkeiten zugänglich gemacht werden. (st)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thilo Kerner
    Thilo Kerner (Sybit GmbH)

    Wie Sie ein wirklich sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen

    Wie definieren Sie die wirklich wichtigen KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie dann mit diesen Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Thilo Kerner, Chief Revenue Officer der Sybit GmbH zeigt an Beispielen aus der konkreten Vertriebs- und Marketingpraxis, wie ein wirklich nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss und wie Sie kennzahlengesteuertes Management im Unternehmen aufsetzen. Außerdem liefert er Tipps und Strategien, um KPIs effektiv im Geschäftsalltag Ihres Unternehmens zu integrieren.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:00 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de