Anzeige
Anzeige

Markting-Software

Die Qual der Wahl: Das richtige Kampagnensystem

02.03.2015 - In einer neuen Untersuchung der Beratungsfirma b.telligent wurden 16 unterschiedliche Kampagnensysteme von 14 Unternehmen getestet. Heraus kam, welches System für die jeweils vier Bereiche Lead-Management, Enterprise, E-Marketing und Classical Campaign am besten geeignet ist.

Dabei wurden Systeme der Unternehmen SAS, IBM, Infor, Adobe, Oracle, Pitney Bowes Software, Apteco, SDL, ClickSuared, Oracle Responsys, Selligent, IBM Silverpop, Oracle Eloqua und Marketo unter die Lupe genommen. Im Bereich Lead-Management schnitt Oracle Eloqua am besten ab. Als Enterprise-Lösung gewann Adobe, im Bereich E-Marketing Oracle Responsys. SDL lag laut den Untersuchungskriterien bei den klassischen Kampagnen vorn.

Die Herausgeber der Untersuchung definieren ein Kampagnenmanagementsystem als "komplexe Softwarelösung, die automatisiert mehrstufige Kundenansprachen über diverse Kanäle ermöglicht". Hierbei sei eine Abgrenzung zu CRM-Systemen erforderlich, so wurden folgende Mindestanforderungen für die Auswahl der untersuchten Kampagnensysteme formuliert: Automatisierte Integration von Daten aus unterschiedlichen Quellen, Datenzugriff, Massendatenfähigkeit, dynamische Selektionsmöglichkeit, Marketing-Automation, Integration von Reaktionen aus einem zuvor durchgeführten Kontakt (Outbound) innerhalb einer Reaktionshistorie und die Möglichkeit zur Reaktionserfolgsmessung. Neben der Aufteilung in vier Aufgabenbereiche ist die Orientierung für den deutschen Markt laut Unternehmen ein weiteres Alleinstellungsmerkmal der Untersuchung "b.telligent star 2015". Man habe bewusst deutsche Anforderungen wie zum Beispiel den Datenschutz bei der Analyse berücksichtigt.

Die Kategorien

Als Enterprise-Lösung werden Systeme definiert, die sich den spezifischen Systemen von Unternehmen anpassen können. Sie werden nur mit Basisfunktionen ausgeliefert und danach durch entsprechendes Customizing erweitert. Classical-Campaign-KMS zeichnen sich durch eine hohe Dynamik hinsichtlich der Integration kundenspezifischer Infrastrukturen aus. Sie legen den Schwerpunkt auf die Einbindung aller verfügbaren Kanäle. E-Marketing-Systeme bedienen hauptsächlich digitale Kanäle. Größtenteils werden die Lösungen als Software-as-a-Service angeboten. Kundenbasierte Verhaltensdaten fließen in das System zurück, so dass weitere Marketingmaßnahmen zeitnah ausgeführt werden können. Lead-Management-Systeme helfen dem Marketing, Kontakte zu qualifizierten Interessenten herzustellen, Leads zu klassifizieren und erfolgreich zu einem Kunden zu konvertieren. Ziel der Sys-teme ist es, aus einem Produktinteresse einen erfolgreichen Verkaufsabschluss zu erzielen.

Die Gewinner

In den Bereich Enterprise fallen die untersuchten Lösungen: Adobe Campaign, IBM, Infor, Oracle Siebel, Pitney Bowes und SAS. Sie bieten laut "b.telligent star 2015" einen großen Funktionsumfang an, wobei bei vielen Anbietern weitere Funktionalitäten zusätzlich erworben werden müssten. Adobe Campaign sei im Basispaket eine der vollständigsten und ergonomischsten der untersuchten Lösungen. Vorbildlich sei das Konzept der Vorlagen umgesetzt worden. Kampagnenübergreifende Prozesse würden über eigene Workflows dynamisch modelliert. Somit könnten fehlende Prozesse oder Funktionalitäten ohne Programmierung umgesetzt werden. Gerade dies sei eine Stärke der Lösung.

Classical Campaign: SDL biete eine gut integrierte Analyse- und Kampag-nensoftware an. Die Lösung verfüge über eine sehr ergonomische Benutzeroberfläche. Für die Darstellung und Modellierung von Kampagnen verwende SDL ein leicht bedienbares Phasenmodell.

Im Bereich E-Marketing wurden die Anbieter ClickSquared, Oracle Responsys, Selligent und IBM Silverpop bewertet. Die Lösungen unterschieden sich laut b.telligent im Funktionsumfang und dem Bedienungsansatz stark. Responsys liefere eine nahezu vollständige Funktionsabdeckung. Zudem wurden die Lead-Management-Lösungen von Marketo und Oracle Eloqua untersucht. Die Benutzerführung von Eloqua sei in vielen Bereichen besser gelöst. Eine grafische Übersicht der Gewinner finden Sie im Anhang. (db)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Ingo Hofmann
    Ingo Hofmann (Ibexa GmbH)
    Bild: Sebastian Henne
    Sebastian Henne (elbformat content solutions GmbH)

    Digital Experience im B2B Sales Prozess - Die Zukunft der Customer Journey

    Sie erfahren:

    • Wie die Integration von Website, Portal, Shop, Dealroom und CRM die B2B Customer Journey wirklich verändert
    • Wie Sie sicherstellen, dass Ihre Digitale Marke alle Aufgaben erfüllt, die für sämtliche Digitalen Interaktionspunkte nötig sind
    • Wie Sie Ihre Agentur und Ihre IT-Abteilung briefen müssen, damit Technik, Marketing und Vertrieb nahtlos zusammenspielen

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 06.12.22, 10:05 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de