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Case

Dickmann's erzielt hohe Reichweite dank Influencer Marketing

02.02.2017 - Die Digitalagentur Denkwerk hat die Online-Kampagne "Deutschlands Superlecker-Bäcker" für die Storck-Marke "Super Dickmann's" umgesetzt, bei der erstmalig auch Influencer Marketing zum Einsatz kam. Gemeinsam mit Youtuberin Sally ("Sallys Tortenwelt") ist es gelungen, eine hohe Aufmerksamkeit und Reichweite zu erreichen.

von Verena Jugel

Im Mittelpunkt der Online-Umsetzung von Denkwerk steht der Super Dickmann's-Backwettbewerb zu "Deutschlands Superlecker-Bäcker", der im August 2016 gestartet ist. Die Verbraucher wurden über diverse Kanäle dazu aufgerufen, sich mit einer originellen Back-, Torten, oder Dekorationsidee zu beteiligen und damit als Titelanwärter anzutreten. Beworben wurde die Aktion am Point of Sale (durch Displays, Dekorationselemente, Hinweise auf Produktverpackungen), über eine zentrale Aktionsseite (Dickmanns.de/gewinnspiel-superlecker-baecker) und mit einer erstmaligen Influencer-Aktion in Kooperation mit Sally ("Sallys Tortenwelt").

Der Kampagnenerfolg laut Denkwerk: Rund 1.900 Back-, Torten- und Deko-Ideen sind seit der Siegerwahl Anfang Oktober über die Aktionsseite abrufbar. Darüber hinaus wurden im Rahmen der zweimonatigen Aktion auf den Social-Media-Profilen der Influencerin Sally unter anderem 252.000 aktive Videoaufrufe (via YouTube/Instagram), mehr als 26.200 "Likes" und 1.600 "Shares" via Facebook sowie 1.300 Kommentare (via Facebook/Instagram/YouTube) erzielt.

"Unser Ziel ist, die Markenwelt von Dickmann's erlebbar zu machen - im Rahmen dieser Kampagne vor allem mithilfe von Nutzern für Nutzer", sagt Marco Zingler, Geschäftsführer Denkwerk. "Die Aktion hat Begeisterung sowie ein starkes Involvement erzielt und dadurch Eigendynamik entwickelt, die den Erfolg dieses Ansatzes bestätigt. Vor allem das eingesetzte Influencer Marketing hat dazu einen wichtigen Beitrag geleistet."

Die besten fünf eingereichten Beiträge werden im neuen Rezeptbuch "Süßes mit Kuss" veröffentlicht, das Anfang 2017 im Handel und auf Topp-kreativ.de erhältlich ist. Darüber hinaus erhalten die fünf Sieger laut Mitteilung ein Kitchenaid-Gerät und werden auf der Verpackung der Super Dickmann's im Frühjahr mit ihren Siegerkreationen veröffentlicht. Weitere 300 ausgewählte Gewinner erhalten ein Dickmann's Waffeleisen als Dankeschön.

Denkwerk verantwortet die konzeptionelle, gestalterische und technische Umsetzung des Online-Auftritts sowie das Influencer Marketing. Darüber hinaus liegen die Corporate Website Storck.com und die unternehmenszugehörigen Markenwebsites im Aufgabenbereich der Agentur. (vj)

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