Anzeige
Anzeige

Business-to-Business-Award

Dialog dominiert 14. BoB-Award

26.04.2012 - Zur 14. Ausgabe des Business-to-Business-Award (BoB) in Kronberg wurden insgesamt 36 der 48 Arbeiten auf der Shortlist mit Medaillen ausgezeichnet. Die meisten Preise verliehen die Juroren in der Kategorie Dialogmarketing. GKK-Kreativchef und BoB-Juryvorsitzender Michael Koch konnte für seine Arbeit für Lenze SE, dem ersten Kunden, den er nach seinem Wechsel von OgilvyOne zu GKK Dialog Group gewonnen hatte, gleich zwei Trophäen mit nach Hause nehmen.

Nachdem sich Kreative und Unternehmen am Mittwoch (25. April) bereits tagsüber zu Workshops zusammen gefunden hatten, fand am Abend im Campus Kronberg die Preisverleihung der 14. BoB-Awards statt. Der Kommunikationsverband als Veranstalter hatte den Abend kurzweilig konzipiert. So zog sich die Vergabe der zahlreichen Medaillen weder für die Gäste vor Ort, noch für die Zuschauer anderorts, die die Preisverleihung erstmals per Live-Stream verfolgen konnten, zu sehr in die Länge. Zudem kam der Kommunikationsverband den zahlreichen Fußballfans entgegen, die sich anschließend in lockerer Atmosphäre gemeinsam das Champions-League-Halbfinale ansahen und so eine etwas ungewöhnliche After-Show-Party feierten.

In der starken Kategorie Dialogmarketing und Verkaufsförderung räumte Grabarz & Partner aus Hamburg die einzige Gold-Medaille ab. Die Agentur hatte für den Kunden Wieners & Wieners eine "Selbstübersetzende Mail" entwickelt. Der Sprachdienstleister wollte potenzielle Kunden, vor allem Agenturen und Werbetreibende, von ihrem "extrem schnellen Übersetzungsservice" überzeugen. Die deutschsprachige E-Mail, die verschickt wurde, übersetzte sich innerhalb kürzester Zeit live, vor den Augen des Lesers, Wort für Wort ins Englische. Neben Dialog-Gold konnte die Agentur mit der Kreation auch Gold in der Kategorie Digital Communications gewinnen.

Außer Grabarz & Partner konnte nur Scholz & Friends (S&F) zwei Gold-Medaillen mit nach Hause nehmen. Die Berliner überzeugten die Juroren in der Kategorie Employer Branding mit der Axel-Springer-Kampagne "Media Entrepreneurs". Außerdem räumte S&F in der als "Königdisziplin" bezeichneten Rubrik Crossmediale/Integrierte Kommunikationskampagne für Mercedes-Benz mit der Einreichung "Macher" Gold ab.

In derselben Kategorie konnte sich Juryvorsitzender und GKK-Kreativchef Michael Koch über Gold freuen. Bei GKK hatte er nach seinem Einstieg als erstes den Etat von Lenze SE gewinnen können. Die Kampagne "So einfach ist das!" für den Maschinenbau-Spezialisten überzeugte die Jury mit einer Idee, die in allen Kommunikationskanälen konsequent umgesetzt wurde. (kr)

Zu den Goldgewinnern des BoB 2011 gehörten zudem:

Print (Anzeigen & Beilagen)BBDO Proximity Düsseldorf für die Corporate Kampagne der Metro

Corporate PublishingAgentur am Flughafen für den "Wiederverwertbarer Geschäftsbericht" für die
Entsorgung Stadt St. Gallen

Crossmediale & integrierte KommunikationskampagnenScholz & Friends für die "Macher" im Auftrag der Daimler Mercedes-Benz Transporter
GKK Dialog Group für "So einfach ist das." im Auftrag der Lenze SE

Dialogmarketing und VerkaufsförderungGrabarz & Partner für das "Selbstübersetzende Mail" für Wieners + Wieners

Live Communication & MessenCirc für die "Senior Executive Convention 2011" im Auftrag von Continental
BBDO Proximity Berlin für "E-Ball" im Auftrag der Daimler AG Smart

Digital CommunicationGrabarz & Partner für das "Selbstübersetzende Mail" für Wieners + Wieners

Employer BrandingScholz & Friends für die HR-Image Kampagne im Auftrag von Axel Springer

Credentials - EigenwerbungOliver Voss Werbeagentur für "Die Badende"

Die erfolgreichste Agentur des Wettbewerbs war BBDO Deutschland (2 x Gold, 2 x Bronze) gefolgt von Scholz & Friends (2 x Gold 1 x Bronze) und Grabarz & Partner (2 x Gold), GKK Dialog Group (1 x Gold, 2 x Silber) und Agentur am Flughafen (Schweiz), Circ , Oliver Voss Werbeagentur (je 1 x Gold).

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sven Müller
    Sven Müller (AutLay - Automatisches Layout GmbH)

    Data has a better idea: Das Wissen über Ihre Kunden richtig nutzen, um den Wert Ihrer Printanstöße zu maximieren

    Im Print ist oftmals noch die Massenkommunikation der Standard - das wirkt beim Versender und beim Empfänger oft nicht mehr zeitgemäß und hat einen negativen Einfluss darauf, wie der Kommunikationskanal in der heutigen Zeit wahrgenommen wird.

    Schade ist dies insbesondere vor dem Hintergrund, dass werbetreibende Unternehmen immer mehr Wissen über ihre Kundinnen und Kunden aufbauen, was eine gute Grundlage für eine werthaltige, Kontext-bezogene und individualisierte Printkommunikation darstellen würde. Allerdings wird das Wissen aktuell (wenn überhaupt) meist in digitalen Kanälen verwertet.

    Der Vortrag gibt einen Überblick darüber, welche Informationen Werbetreibende über ihre Kundinnen und Kunden haben (können) und welche Ebenen der Printkommunikation sich damit auf die Empfänger(-innen) des Werbemittels zuschneiden ließen. Dabei gibt es deutlich mehr Möglichkeiten als "nur" die Auswahl der Inhalte / Produkte zu individualisieren.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 07.12.22, 14:10 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de