Studie

Deutsche vertrauen Nivea am meisten

Nivea steht für Tradition und langes Markenbestehen, gute Erfahrung sowie Qualität, so die Befragten (Foto: Beiersdorf)

Die Befragung gibt ausschließlich das Urteil der Verbraucher wieder. Unter den Top Ten finden sich Marken wie adidas, Maggi, Volkswagen, Miele und Mercedes-Benz. Insgesamt sind mehr als 1.700 Marken genannt worden. „An Nivea lässt sich sehr gut erkennen, dass sich Kontinuität in der Markenführung auszahlt. Nivea ist es gelungen, den Markenkern zu erhalten und die Marke behutsam weiterzuentwickeln“, sagt IMK-Geschäftsführer Sören Schiller. „Das uneingeschränkte Vertrauen der Verbraucher ist das Größtmögliche, was eine Marke erreichen kann. Bekanntheit oder etwa Kaufwahrscheinlichkeit sind bestenfalls Voraussetzungen, das Verbrauchervertrauen aber ist die härteste Währung.“

Die erstmals erhobene Studie enthält mehr als 90.000 Statements, so MDRW und IMK. Neben der Markennennung sollten alle Befragten begründen, warum ihnen die genannte Marke im Kopf geblieben ist. Bei Nivea wurden Tradition und langes Markenbestehen, gute Erfahrung sowie die Qualität besonders häufig erwähnt. (smü)