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Print Mailing

Deutsche Post startet Self-Service-Plattform für Print-Mailings

26.03.2019 - Die Deutsche Post hat eine neue Self-Service-Plattform für Print-Mailings gestartet. Mit dieser sollen auch Anwender ohne Dialogmarketing-Vorkenntnisse in wenigen Schritten ein erfolgreiches Mailing planen und umsetzen können. Damit adressiert der Service vor allem kleinere Unternehmen, die keine Agentur und Druckerei für ein Print-Mailing beauftragen möchten.

von Christina Rose

Weil in der immer komplexeren digitalen Welt Onlinewerbung an ihre Wirkungsgrenzen gerät, verweigern Nutzer angesichts der Überfülle an Marketingbotschaften im Netz immer häufiger den Klick. Deshalb setzen immer mehr Unternehmen ein Printprodukt wie das Mailing als Ergänzung zu digitalen Werbeformen ein. Laut CMC Dialogpost-Studie 2018 erzielten Onlineshops mit Werbesendungen für Bestandskunden eine Conversion Rate von durchschnittlich 3,9 Prozent.

Mit dem Self-Service-Tool der Deutschen Post sollen Unternehmen ihre Printmailings schnell und einfach mit voller Kostenkontrolle durchführen können. Der Werbungtreibende sieht sofort nach dem Einloggen einen Preiskalkulator. Hier kann er mit verschiedenen Stückzahlen und Werbemitteln experimentieren und den Gesamtpreis für sein Mailing verlässlich errechnen. Zwischen 500 und 300.000 Werbesendungen lassen sich mit dem Self-Service-Tool punktgenau an die Zielgruppe bringen - damit eignet sich der Service für jede Kampagnengröße.

Hat sich der Werbungtreibende für ein Werbemittel entschieden, kann er den Tag der Zustellung auswählen. Das eigene Layout lässt sich einfach und selbsterklärend hochladen. Anwender können dabei auch auf Vorlagen im Adobe "InDesign" Format zurückgreifen, um den Gestaltungsprozess zu vereinfachen.

Das Self-Service-Tool integriert zudem einen weiteren Service der Deutschen Post: Die Adresse des Kunden wird automatisch auf Vollständigkeit und Zustellbarkeit geprüft. Das erhöht die Conversion Rate signifikant. Denn nicht selten verschenken Print-Mailings Potenzial aufgrund mangelnder Adressqualität, wie die Adress-Studie 2018 der Deutschen Post Direkt belegt: Durchschnittlich ist jede sechste Kundenadresse falsch, was zum Abbruch einer Geschäftsbeziehung führen kann.

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Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sven Müller
    Sven Müller (AutLay - Automatisches Layout GmbH)

    Data has a better idea: Das Wissen über Ihre Kunden richtig nutzen, um den Wert Ihrer Printanstöße zu maximieren

    Im Print ist oftmals noch die Massenkommunikation der Standard - das wirkt beim Versender und beim Empfänger oft nicht mehr zeitgemäß und hat einen negativen Einfluss darauf, wie der Kommunikationskanal in der heutigen Zeit wahrgenommen wird.

    Schade ist dies insbesondere vor dem Hintergrund, dass werbetreibende Unternehmen immer mehr Wissen über ihre Kundinnen und Kunden aufbauen, was eine gute Grundlage für eine werthaltige, Kontext-bezogene und individualisierte Printkommunikation darstellen würde. Allerdings wird das Wissen aktuell (wenn überhaupt) meist in digitalen Kanälen verwertet.

    Der Vortrag gibt einen Überblick darüber, welche Informationen Werbetreibende über ihre Kundinnen und Kunden haben (können) und welche Ebenen der Printkommunikation sich damit auf die Empfänger(-innen) des Werbemittels zuschneiden ließen. Dabei gibt es deutlich mehr Möglichkeiten als "nur" die Auswahl der Inhalte / Produkte zu individualisieren.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 07.12.22, 14:10 Uhr

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