Anzeige
Anzeige

Deutsche Log-in-Allianz

Deutsche Log-in-Allianz von United Internet, Mediengruppe RTL und ProSiebenSat.1 stellt mit 'NetID' ihr Markenkonzept vor

22.03.2018 - Mit Gründung der 'European netID Foundation' startet die Log-in-Allianz von RTL Deutschland, ProSiebenSat.1 und United Internet mit seinen Marken WEB.DE und GMX. Dazu will sie unter dem Markennamen 'NetID' einen offenen Industriestandard anbieten, mit dem jede Website in Europa ihren Nutzern einen DSGVO-konformen Log-in bieten kann.

von Joachim Graf

Mit NetID soll jedem Nutzer bei seinem Account-Provider ein standardisiert gestaltetes Privacy Center zur Verfügung gestellt werden, das Transparenz über die persönlichen Daten garantieren soll. So sollen Nutzer an nur einer Stelle ihre Daten verwalten, das Passwort ändern sowie Einwilligungen erteilen oder widerrufen können. Persönliche Daten sollen nur nach Zustimmung des Nutzers zwischen den Account-Providern und Internet-Diensten übertragen werden.

Die beteiligten Unternehmen erreichen zusammen rund 50 Millionen Internetnutzer und "bringen die für den Projekterfolg kritische Größe bereits mit", hoffen sie. Positioniert ist der Dienst gegen die Login-Dienste von Facebook und Google.

Die European NetID Foundation soll ihre operative Arbeit aufnehmen nach der Genehmigung durch die zuständige Stiftungsbehörde. Für die Besetzung des Stiftungsrats haben die Initiatoren mit Prof. Dr. Friedbert Pflüger und Prof. Dr. Rolf Schwartmann Vertreter mit politischer, wissenschaftlicher sowie datenschutzrechtlicher Expertise gewonnen. Pflüger ist Direktor des European Centre for Energy and Resource Security (EUCERS) am King's College London und Vorsitzender der Denkfabrik Internet Economy Foundation (IE.F) in Berlin. Schwartmann ist Leiter der Kölner Forschungsstelle für Medienrecht an der Technischen Hochschule Köln und Vorsitzender der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit e.V. Ebenfalls im Rat vertreten sind die Initiatoren mit Dr. Marcus Dimpfel (Mediengruppe RTL Deutschland), Daniel Prümers (ProSiebenSat.1) und Jan Oetjen (United Internet).

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Elena Krause-Söhner
    Elena Krause-Söhner (WUNDERHUB (mayer-digital, Mayer-Group))

    Ambidextrous Leadership in der digitalen Markenführung - zentral entlasten, dezentral empowern.

    Raum für Innovation im Marketing: Erfahre, wie du die Balance zwischen zentraler Steuerung und dezentralem Spielraum findest und welche entscheidende Rolle dabei Ambidextrous Leadership spielt. Wir präsentieren praxiserprobte Strategien, unterstützt von Marketing Management Technologie. Unternehmen nutzen die Vorteile der Zentralisierung, um Ressourcen und Marketingmaßnahmen effizient zu koordinieren, während lokale Player eigenständig und markenkonform die spezifischen Bedürfnisse ihrer Zielgruppen ansprechen können. Dr. Elena Krause-Söhner, Expertin für Digitalisierung und Prozessoptimierung in dezentralen Unternehmensstrukturen, zeigt das erfolgreiche Zusammenspiel von globaler Effizienz, lokalem Empowerment und Innovationsförderung.

    Vortrag im Rahmen der DMEXCO Digital DialogStage 2023 am 20.09.23, 13:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de