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Der Mensch im Mittelpunkt - Digitale Sinus-Milieus(R) beschreiben Internetnutzer

28.11.2018 - Die Digitalen Sinus-Milieus® ermöglichen es, strategische Zielgruppen im Internet punktgenau zu ermitteln und anzusprechen. Im digitalen Marketing sind sie vielfältig einsetzbar: Wir zeigen, welche Möglichkeiten es gibt und wie die Hochschwarzwald Tourismus GmbH die Digitalen Sinus-Milieus® nutzt, um Website-Besucher mit dem individuell passenden Content zu versorgen.

von Joachim Graf

Die Sinus-Milieus® geben seit Jahrzehnten zuverlässige Informationen darüber, was Menschen bewegt und wie sie bewegt werden können. Nun haben das SINUS-Institut und microm die Milieus in die Online-Welt übertragen und mit dem Surfverhalten der Nutzer kombiniert - Resultat sind die neuen "Digitalen Sinus-Milieus® der Internetnutzer" mit sechs unterschiedlichen dominanten Grundhaltungen: die Bemühten, Spaßorientierten, Vorsichtigen, Selektiven, Effizienten und Souveränen. Die Digitalen Sinus-Milieus® liefern Nutzerinformationen, die weit über die klassischen Merkmale wie Alter, Geschlecht oder Einkommen hinausgehen. Mit ihnen lässt sich die reale Welt des Users mit seinem Online-Nutzungsverhalten genau beschreiben: Was bewegt den User, welche Ziele hat er, was wünscht er sich on- und offline?

"Mit den Digitalen Sinus-Milieus® ist es uns nun nach langen Bestrebungen gelungen, strategische Zielgruppen passend für crossmediale Online-Kampagnen zu beschreiben", erläutert Rolf Küppers, Geschäftsführer der microm. Als Zielgruppenspezialist macht microm Marktforschungsergebnisse und psychografische Zielgruppenmodelle für Unternehmen nutzbar, im Raum und im Web. Die Verfügbarkeit ist in allen Kanälen, online wie offline, gewährleistet, daher sind die Daten übergreifend einsetzbar - ohne Abstimmungsverluste. Bisher wurden die Daten geomarketing­spezifisch eingesetzt, beispielsweise für Kundesegmentierung, Standortplanungen oder die Optimierung sämtlicher Offline-Werbewege. Nun kommt endlich auch die zielgruppenspezifische Ansprache auf sämtlichen Online-Kanälen hinzu!

Die Einsatzmöglichkeiten für Unternehmen und Agenturen sind vielfältig: Diese analysieren, planen und verbessern ihren digitalen Content nach Sinus-Milieus®, optimieren ihre digitalen KPIs. Und sie nutzen die Digitalen Sinus-Milieus® für ihr Online-Marketing über einschlägige DMPs für Programmatic Advertising wie adform, adsquare, AppNexus u.v.a. Daneben stehen die Milieus auch für Kampagnen in Facebook, Instagram, Snapchat, Amazon oder Google zur Verfügung. Ziel ist es immer, den Kunden "auch hinter dem Cookie" zu verstehen, höhere Conversion Rates zu erzielen, Werbebudgets effizienter einzusetzen und den Umsatz zu steigern.

"Die Digitalen Sinus-Milieus® sind natürlich für viele Branchen interessant", sagt Sabine Ahlemeier, ebenfalls Geschäftsführerin der microm. "Für die Tourismus-Branche beispielsweise sehe ich großes Potenzial. Gerade haben wir ein Konzept für die Hochschwarzwald Tourismus GmbH (HTG) entwickelt." Die Idee dieses Konzepts: Die HTG spricht Gäste und Kunden entsprechend ihren Werte-Settings gezielt an - gemäß dem Motto "Der Mensch im Mittelpunkt". Dieser innovative nutzerzentrierte Ansatz generiert auf der Website hochschwarzwald.de auf den jeweiligen Nutzer zugeschnittenen Content. Um die User optimal abzuholen, bedarf es Informationen über die Lebenswelt - das Milieu -, um daraus Konsumverhalten und Produktinteresse ableiten zu können. Es gilt also, Daten zu sammeln, zu analysieren und zu segmentieren. Und zwar nicht nur aus einer Datenquelle, sondern mehrere Quellen müssen angebunden und kombiniert werden. Eine wichtige Quelle sind die Informationen, die durch Auswertung der Webseite selbst generiert werden, dazu kommen externe Daten wie z.B. die Digitalen Sinus Milieus®.

Konkret wird der Prozess so aussehen: Beim ersten Besuch auf hochschwarzwald.de wird der User einem Milieu zugeordnet. Dies geschieht automatisiert durch das Tool website.optimizer der microm-Tochter Digitalraum. Passend dazu wird in Echtzeit zielgruppenspezifischer Content in Bild und Sprache ausgespielt. Damit nicht genug: Nach dieser Bestimmung der Lebenswelt des Users soll es weitergehen, indem die ganz konkreten Vorlieben und Bedürfnisse des Seitenbesuchers ermittelt werden. Abhängig vom Verhalten des Users auf der Webseite werden sukzessive datenbasierte Inhalte ergänzt - über die gesamte Customer Journey hinweg. Damit können weitere Kommunikationskanäle wie Social Media oder Bots einbezogen werden. Passgenau zum jeweiligen User - denn im Mittelpunkt steht der Mensch!

Riesiges Datenspektrum
microm bietet das marktweit größte Spektrum an Markt- und Geodaten. Für eine valide Zielgruppenklassifikation stehen aus dem umfassenden Datenportfolio insbesondere strategische Zielgruppenmodelle aus der Lebensweltforschung und der neurowissenschaftlichen Forschung zur Verfügung. So zum Beispiel die original Sinus-Milieus®, die original Limbic® Types oder die nahezu unbegrenzte Zielgruppenvielfalt aus der Markt-Media-Studie "best for planning (b4p)". Darüber hinaus hält das Unternehmen weitere Daten aus den Bereichen Soziodemografie und -ökonomie, Konsumentenverhalten sowie Lage- und Standortdaten bereit.

Über microm
microm ist heute einer der führenden Spezialisten für Customer Intelligence und Location Intelligence am Markt. Das Unter­nehmen bietet seit 25 Jahren datengestützte Lösungen im Bereich mikrogeografische Marktsegmentierung an. Basierend auf der Analyse interner und externer Daten berät microm seine Kunden von der anvisierten Zielgruppe über den passenden Standort bis hin zur aufmerksamkeitsstarken Botschaft für den richtigen Werbekanal und liefert so die Grundlage für fundierte unter­nehmerische Entscheidungen.

microm - Micromarketing-Systeme und Consult GmbH
Hellersbergstr. 11, 41460 Neuss
Maria Katsoula, m.katsoula@microm.de
www.microm.de



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