Anzeige
Anzeige

Geschäftsentwicklung

Defacto X bleibt weiter auf der Überholspur

18.06.2013 - Defacto X ist weiter auf Erfolgskurs. Die Erlanger Dialogagentur konnte im Geschäftsjahr 2012 eigenen Angaben zufolge ihren Umsatz um 14,7 Prozent auf 39 Millionen Euro (Vergleich Vorjahr: 34 Millionen Euro) steigern. Auch die Mitarbeiterzahl stieg um zehn Prozent, von 270 auf 297.

Die Agentur profitiert offenbar von der Digitalisierung und der wachsenden Komplexität in den Bereichen Multi-Channel-Vertrieb sowie Cross-Channel-Kommunikation. Defacto X bearbeitet die komplette Bandbreite des CRM sowie Dialogmarketings und agiert zunehmend als strategischer Partner von Unternehmen für deren Kundenmanagementprozesse, etwa bei CRM-Systemen oder Analytik. "Die Aufgaben sind enorm", sagt Claus Schuster, geschäftsführender Gesellschafter von Defacto X. Unternehmen und Dienstleister müssten Kundendaten aus diversen Quellen bündeln, diese in Potenziale, Strategien und Handlungsempfehlungen übersetzen und sie dann bereichs- und kanalübergreifend umsetzen. "Nur wer das leisten kann, gehört künftig zu den Gewinnern", ist Schuster überzeugt.

Neben dem Gesamtumsatz entwickelten sich laut Agentur auch die beiden Defacto-X-Standorte in Hamburg sowie Köln (das Düsseldorfer Büro zog 2012 nach Köln um) positiv. Die Kreativ-Unit der Agentur in Hamburg konnte beispielsweise Kunden wie Küche & Co. sowie Baur Versand gewinnen. Der Kölner Standort entwickelt und steuert Kundenmanagementprozesse und arbeitet seit 2012 unter anderem für Karstadt. Insgesamt verbuchte Defacto X weitere Neuzugänge wie Datev, Uponor, Babyone und die Ergo Versicherungsgruppe auf der Kundenliste.

Die wichtigsten Märkte für die Agentur bleiben Handel, Konsumgüter, Mode, Finanzdienstleistungen, Telekommunikation, Tourismus und Automotive. Einerseits soll kontinuierlich Neugeschäft generiert, andererseits aber auch das Geschäft mit langjährigen Kunden ausgebaut werden. In diesem Jahr hinzugekommen ist zudem der Genussmittelbereich. Hier betreut Defacto X den Dialog für mehrere Marken eines internationalen Tabakkonzerns.

Datenschutz, "Tool-isierung" und Innovation

Themen wie Informationsschutz sowie Datensicherheit nehmen laut Agentur an Bedeutung zu und sind mittlerweile so wichtig, wie das kreative Produkt. Defacto X betreibt einen Spezialbereich für Daten-Handling und hat dafür eine Zertifizierung nach ISO 27001 eingeleitet und abgeschlossen. Diese Zertifizierung soll den sicheren, datenschutzkonformen Umgang mit Daten belegen.

Bei der Herausforderung, unterschiedlichste Marketing- und CRM-Systeme einzusetzen und diese zu handhaben, unterstützt Defacto X Kunden. "Wir beherrschen die unterschiedlichsten Tools nicht nur, sondern entwickeln auch neue und setzen diesen Instrumentkasten für unsere Kunden sinnvoll ein", sagt Jan Möllendorf, geschäftsführender Gesellschafter bei Defacto X.

Die wichtigste Innovation der Agentur sei aktuell die so genannte Defacto X Loyalty Suite. Das operative CRM-System wurde für komplexe B-to-C-Projekte entwickelt. Mit ihm lässt sich laut Defacto X das gesamte crossmediale CRM von der Lead-Generierung über Conversion Communication bis zur Bestandskundenentwicklung analysieren und steuern. "Auch das Monitoring von Customer Journeys und das Realtime Bidding - angereichert mit CRM-Informationen - sind angeschlossen", so Möllendorf. In den Geschäftsfeldern digitale Kommunikation, Social CRM und Analytics habe Defacto X weitere Neuentwicklungen in der Pipeline.

Die Agentur will zukünftig weiterhin stark in die Menschen im Unternehmen investieren. Dafür nutzt Defacto X interne Programme, die von Wertschätzungs- und Incentierungsthemen bis hin zu fachlichen und persönlichen Fortbildungen der Mitarbeiter reichen. Zentrale Mitarbeiterentwicklungsplattform ist dabei der "Defacto X Campus", in den die Agentur jährlich eigenen Angaben zufolge eine Million Euro investiert. (sl)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Ingo Hofmann
    Ingo Hofmann (Ibexa GmbH)
    Bild: Sebastian Henne
    Sebastian Henne (elbformat content solutions GmbH)

    Digital Experience im B2B Sales Prozess - Die Zukunft der Customer Journey

    Sie erfahren:

    • Wie die Integration von Website, Portal, Shop, Dealroom und CRM die B2B Customer Journey wirklich verändert
    • Wie Sie sicherstellen, dass Ihre Digitale Marke alle Aufgaben erfüllt, die für sämtliche Digitalen Interaktionspunkte nötig sind
    • Wie Sie Ihre Agentur und Ihre IT-Abteilung briefen müssen, damit Technik, Marketing und Vertrieb nahtlos zusammenspielen

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 06.12.22, 10:05 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de