Anzeige
Anzeige

Sponsored Post

Datenbasiertes Kundenmanagement am Beispiel der Energiewirtschaft

01.12.2017 - Der Wettbewerb um Energiekunden verschärft sich zusehends - eine nachhaltige Kundenbindung, zielgruppenoptimierte Neukundengewinnung, wird daher mehr und mehr zum Erfolgsfaktor. Dabei spielen informations- und technologiegetriebene Mechanismen eine Schlüsselrolle.

von Joachim Graf

Parallel dazu vollzieht sich der Ausbau von Multikanal-Plattformen mit dem Zweck, die Kundeninteraktion über alle Kanäle (Offline, Online, Direktvertrieb, Call-Center) einheitlich zu bündeln und zugleich eine Analyse des Kundenverhaltens entlang aller Kontaktpunkte zu ermöglichen. Die optimierte Ausrichtung des Marketing-Mix (Produkt, Vertrieb, Preis und Kommunikation) auf attraktive (Kundenwert/Loyalität) Teilmärkte bzw. Kunden steht mehr denn je im Fokus.

Erreichung der gesteckten Ziele mit datenbasiertem Kundenmanagement

Der Energieversorger muss sich mit der Frage konfrontieren - arbeite ich "KUNDENAKTIV", weiß ich, WELCHER Kunde (Zielgruppe), WIE (zielgruppenspezifischer Content), über WELCHEN Kanal (Cross-Channel), WANN (Zeitpunkt), WIE oft (Frequenz) gebunden bzw. beworben werden soll?

Der Erfolgsschlüssel für ein intelligentes Kundenmanagement liegt in der Analyse der eigenen Kundendaten. Der Weg zu einem datenbasierten Kundenmanagement gelingt durch die Kombination aus eigenen internen Daten und externen mikrogeografischen Daten von panadress. Mit dem langjährigen Data-Knowhow von panadress lernen die Unternehmen die eigene Kundenstruktur besser kennen, und können daraus wichtige Schlüsse für Kundenbindung, Kundenrückgewinnung und Neukundengewinnung ziehen.

Somit werden Energieversorger in die Lage versetzt, eine Bewertung der Kunden nach Kennzahlen (Kundenwert/Kundenloyalität) vorzunehmen, und ihre Cross- und Upselling-Potenziale auszuschöpfen und interessante Zielgruppen bzw. Zielgruppenpotenziale zu identifizieren.

Die Experten der panadress marketing intelligence haben Module zum Thema "datenbasiertes Kundenmanagement für CRM und Acquisition auf Geschäftspartner-/Hausebene" entwickelt, das den Anforderungen u.a. der Energiewirtschaft entspricht.

Modul 1: Customer Segmentation - strategische?Kundensegmentierung
Modul 2: Customer Value - Werthaltigkeit?im Kundenbestand/Kundensegmente
Modul 3: Customer Loyalty - Loyalität im?Kundenbestand/Kundensegmente
Modul 4: Customer Affinity - Produktaffinitäten inner- und außerhalb des Kundenbestandes
Modul 5: Customer Enrichment - Datenanreicherung?(mikrogeografische Daten von panadress)

Zusammenfassung:> ?Die aufgeführten Module sind seit zehn Jahren bereits erfolgreich im Einsatz und wurden mit dem Best-Practice-Ansatz stetig weiterentwickelt bzw. etabliert.

> ?Die individuelle Konzeption -basierend auf der jeweiligen Zielsetzung des Unternehmens sowie das Involvement?der beteiligten Abteilungen - gewährleistet eine optimale Umsetzung im Unternehmen.

> ?Die Ergebnisse sind crossmedial (online/offline) sowohl in der Kundenbindung (CRM) als auch in der, Neukundengewinnung einsetzbar.

> ?Der integrative Ansatz gewährleistet, dass im Unternehmen die Bereiche Kommunikation, Werbung, Marketing,?Vertrieb und Kundenservice auf einheitliche Kennzahlen (Segmente, Werthaltigkeitskennziffern, Scorewerte, Affinitäten etc.) zugreifen - nicht abgestimmte Einzelmaßnahmen werden damit verhindert.

> ?Somit werden Kundenbindung (CRM) und Neukunden­gewinnung endlich auch als unternehmensweites, ?strategisches Zielgruppenmanagement verstanden.

Fazit:
Erfolgreich angewandtes "datenbasiertes Kundenmanagement" zeigt, wie Kunden optimiert gebunden und gewonnen werden. Durch die Analyse von Kundendatenbeständen, der Bildung von Kundensegmenten, Werthaltigkeitskennziffern, Loyalitäts- und Produktscores sowie der Anreicherung von externen Daten, werden sämtliche Unternehmensprozesse an den Erkenntnissen angepasst, gesteuert und regelmäßig - durch die Hinterlegung von Kennzahlen und Daten - hinterfragt.

Schlussendlich hängt der Erfolg in der Kundenbindung,?Kundenrückgewinnung und Neukundengewinnung davon ab,?dass die Unternehmen an den richtigen Kunden, die richtige Botschaft über den richtigen Kanal zum richtigen Zeitpunkt mit der richtigen Frequenz senden.

panadress marketing intelligence GmbHNymphenburger Str. 14, 80335 München
T 0 89 / 890 8385- 17, F 0 89 / 890 8385-30
Ansprechpartner: Christian Trinkl
c.trinkl@panadress.de

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Ingo Hofmann
    Ingo Hofmann (Ibexa GmbH)
    Bild: Sebastian Henne
    Sebastian Henne (elbformat content solutions GmbH)

    Digital Experience im B2B Sales Prozess - Die Zukunft der Customer Journey

    Sie erfahren:

    • Wie die Integration von Website, Portal, Shop, Dealroom und CRM die B2B Customer Journey wirklich verändert
    • Wie Sie sicherstellen, dass Ihre Digitale Marke alle Aufgaben erfüllt, die für sämtliche Digitalen Interaktionspunkte nötig sind
    • Wie Sie Ihre Agentur und Ihre IT-Abteilung briefen müssen, damit Technik, Marketing und Vertrieb nahtlos zusammenspielen

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 06.12.22, 10:05 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de