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Data-Mining-Cup nimmt Couponing unter die Lupe

08.04.2015 - Das Trend-Thema Couponing im Handel steht im Mittelpunkt des diesjährigen Data-Mining-Cup. Am 7. April fiel der Startschuss für die 16. Auflage des weltweiten Studentenwettbewerbs mit der Bekanntgabe der Aufgabenstellung.

Couponing ist in aller Munde. Mit Hilfe dieses Marketinginstruments lassen sich Kunden durch Rabatte zum Kauf eines bestimmten Produktes bewegen. Händler erhoffen sich davon eine Verbesserung der Kundenbindung, eine Erhöhung der Einkaufsfrequenz sowie eine Steigerung ihres Umsatzes. Doch bringen Coupons tatsächlich den gewünschten Effekt? Wer reagiert auf einen Coupon und wer hätte auch ohne Coupon eingekauft? Diesen Fragen stellen sich internationale Studenten-Teams beim diesjährigen Data-Mining-Cup (DMC).

In der diesjährigen 16. Auflage gilt es, den Einfluss von Coupons auf das Bestellverhalten zu ermitteln. Anhand historischer anonymisierter Bestelldaten eines realen Online-Shops mit zugehörigen Couponausspielungen sollen die Teilnehmer ein Prognosemodell entwickeln, mit dessen Hilfe Vorhersagen für neue Bestellungen samt ihrer Warenkorbwerte und den eingelösten Coupons möglich sind.

Insgesamt sechs Wochen stehen den Teams zur Verfügung, um ihr Ergebnis einzureichen. Bis dato registrierten sich bereits 105 Teams von 81 Bildungseinrichtungen aus 29 Ländern für den Wettbewerb. Bis zur Deadline der Ergebniseinreichung am 19. Mai können sich weitere Teams zum Wettbewerb anmelden.

Nach der Deadline wertet prudsys Head of Research André Müller die von den Teams eingereichten Daten aus. Die Lösungen werden mittels der in der Aufgabenstellung aufgeführten Fehlerfunktion bewertet beziehungsweise verglichen. Der Gewinner des DMC ist jenes Team, welches die beste Prognose abgegeben hat. Das heißt, wer die Höhe des Warenkorbes am genauesten vorhergesagt hat. Dabei stehen laut Veranstalter zum Vergleich die echten anonymisierten Shop-Daten, die mittels Prognosemodell vorhergesagt werden sollen, zur Verfügung.

Die drei besten Teams erhalten ein Preisgeld. Die zehn besten Teams werden zum prudsys personalization summit (for retail) nach Berlin eingeladen. Wer zu den besten Nachwuchs-Data-Minern zählt, wird im Rahmen des Summit bekannt gegeben. Die zweitägige Konferenz, welche bis 2014 noch als "prudsys Anwendertage" bekannt war, gilt laut Unternehmen als Event für News und Trends aus dem Bereich der dynamischen Omni-Channel-Personalisierung für den Handel. Der "prudsys personalization summit (for retail)" findet in diesem Jahr vom 29. bis 30. Juni im andel´s Hotel in Berlin statt. Die Besucher erwarten unter anderem Vorträge von Coop, Douglas, Creatrade (Schneider Versand), 1-2-3.tv, Dr. Kai Hudetz (IFH Köln) und Alexander Graf (Kassenzone.de). (db)

[k]Die Aufgabenstellung finden Sie als PDF im Anhang[/k]

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    Joachim Graf (ibusiness.de)

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    Wohin entwickelt sich die KI in den kommenden zehn Jahren? Und was wird dann aus dem datengestützten Marketing, wenn First-Party-Data erheben für eine erfolgreiche Customer Experience immer schwieriger wird? Zukunftsforscher Joachim Graf stellt aktuelle Studien vor, die über die zunehmend prekäre Lage an der Datenfront zeigen. Er zeigt, wie diese Entwicklung sowohl KI- als auch Personalisierungsansätze gefährdet und warum die KI dieses Problem trotz technischer Fortschritte auf absehbare Zeit nicht lösen kann. Er stellt Strategien vor für den Weg zum empathischen Zero-Party-Data-Marketing: Die Methode, um Personalisierung und KI nach wie vor einzusetzen trotz wachsender Datenzurückhaltung und immer schlechter werdenden Datenqualität.

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