04.12.2018 - Die Wahl des optimalen Service-Anbieters ist erfolgsentscheidend im Markteting. Eine falsche Entscheidung kann nicht nur schnell das Budget sprengen, sondern auch das Markenimage belasten. Die wichtigsten Parameter zur Auswahl im Überblick.
von Joachim Graf
Die Navigation in der Welt des digitalen Marketings ist eine gewaltige Herausforderung für viele Entscheider, deren Ressourcen knapp bemessen sind. Um sämtlichen Anforderungen ihrer Online-Marketing-Strategie gerecht zu werden, ist die Kooperation mit versierten und kompetenten digitalen Partnern unumgänglich. Die Wahl des optimalen Service-Anbieters ist dabei erfolgsentscheidend für das weitere Wachstum und die Positionierung im Markt. Eine falsche Entscheidung kann nicht nur schnell das Budget sprengen, sondern auch das Markenimage belasten. Die wichtigsten Parameter im Überblick:
Service-Anbieter, unabhängig in welchem Bereich sie agieren, wissen, dass die Zufriedenheit und damit einhergehend die Loyalität der Kunden der wichtigste Hebel für mehr Wachstum ist. Daher wird dieses Erfolgskriterium auch in eigenen Strategien fest verankert und anhand von Maßnahmenkatalogen in der täglichen Arbeit gesichert.
Eine erfolgreiche Zusammenarbeit startet im ersten Schritt mit einem guten Verständnis für die eigentlichen Bedürfnisse des Kunden. Allerdings müssen Entscheider klar formulieren, wie sich die Anforderungen für ihre Zielgruppen und deren Touchpoints zusammensetzen. Nur so können Service-Anbieter abwägen, welche Maßnahmen denkbar sind und welche offenen Punkte noch geklärt werden müssen.
Gute Service-Anbieter kennen ihre Kunden und deren Märkte. Bei der Entwicklung von Kampagnen-Ideen und kundenorientierten Ansprachen wissen sie, was funktioniert und welche Maßnahmen die gesteckten Ziele verfehlen werden.
Eines der deutlichsten Kennzeichen für einen guten Service-Anbieter ist sein tief verwurzeltes Verständnis für Unternehmensgepflogenheiten und Kundenverhaltensmuster. Die wichtigsten Bausteine für eine erfolgreiche Kooperation sind umfassende Transparenz, Glaubwürdigkeit und Erfahrung der Agentur im jeweiligen Bereich. Und ganz wichtig - gegenseitiges Vertrauen schafft die notwendige Plattform gemeinsam erfolgreich zu sein. Wenn das alles passt, sollte auch ein gewisser Spaßfaktor auf keinen Fall fehlen.
ONEtoONE-Autor Jens Rode ist CEO von Tellja, Full-Service-Anbieter für digitales Empfehlungsmarketing.
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