Anzeige
Anzeige

Printproduktion

Checkliste: So finden Sie für jede Dialogmaßnahme das richtige Paper

05.09.2018 - Papier ist gleich Papier? Dass diese einfache Gleichung nicht stimmt, dürfte jedem Marketing-Verantwortlichen klar sein. Es gibt dickes, dünnes, naturbelassenes, Recycling- und Bilderdruckpapier - eine riesengroße Auswahl an verschiedenen Sorten stehen Unternehmen bei der Wahl ihrer Werbemittel zur Verfügung. Doch welche Papiersorte ist für welches Marketing-Material geeignet?

von Joachim Graf

1. Bilderdruckpapier für fotorealistische Darstellungen

Bilderdruckpapiere sind gestrichene Papiere mit einer Grammatur zwischen etwa 70 bis 400g/m². Es besteht hauptsächlich aus Zellstoff, Füllstoff und Bindemitteln und kann matt, seidenmatt oder glänzend gestrichen sein. Es kann sowohl im Digital- als auch im Offsetdruck verwendet werden. Die Papiersorte eignet sich besonders gut zum Bedrucken mit Bildern, da sie die Druckfarbe nicht so stark aufsaugt, was dazu führt, dass Konturen und Farbabgrenzungen deutlich sichtbar sind. Insbesondere bei Broschüren, Flyern, Kalendern und Foldern eignet sich der Einsatz von Bilderdruckpapier, um schöne Farbwirkungen und leuchtende Bildergebnisse zu erzielen.


2. Briefe und Notizen am besten auf Offsetpapier

Offsetpapiere sind ungestrichene Papiere mit rauer Oberfläche. Es hat verglichen mit Bilderdruckpapier einen hohen Weißegrad und lässt sich beidseitig gut beschreiben, weshalb es besonders für Briefpapier, Blöcke oder Schreibtischbunterlagen geeignet ist. Da die Oberfläche eher offenporig ist, können Farben tiefer in die Fasern eindringen, was zu einer geringeren Schärfe führt. Deswegen werden Offsetpapiere selten für Grafiken oder Bilder verwendet.


3. Recyclingpapier für umweltfreundliches Schreibvergnügen

Recyclingpapier gilt als umweltfreundlicher als konventionelles Papier, da es aus wiederverwertetem Altpapier besteht. Neben der Schonung der Holz-Reserven wird für die Aufbereitung des Papiers ein im Vergleich mit konventioneller Papierherstellung um zwei Drittel verringerter Energie- und Wasserverbrauch benötigt. Die ungestrichene Oberfläche des Papiers hat eine besonders natürliche und leicht aufgeraute Haptik. Das Papier eignet sich vor allem für Unternehmen, die Umweltbewusstsein und -schutz durch Marketing- oder Schriftmaterialien ausdrücken wollen.


4. Edle Anmutung und natürliche Haptik mit Naturpapier

Naturpapiere sind nicht beschichtet und veredelt, können aber geglättet sein, um eine bessere Bedruckbarkeit zu garantieren. Naturpapiere sind Universalpapiere und als solche vielfältig einsetzbar. Sie zeichnen sich durch eine natürliche, angenehme Haptik und eine hohe Festigkeit des Papiers aus und werden hauptsächlich für Visitenkarten, Schreibtischunterlagen sowie Grußkarten & Einladungskarten verwendet.


5. Draußen eine gute Figur machen mit Affichenpapier

Affichenpapier ist eine andere Bezeichnung für Plakatpapier. Das Wort "Affiche" stammt aus dem französischen und bedeutet "Plakat" oder "Aushang". Diese Papierart wird vor allem in der Außenwerbung verwendet, da sie sich aufgrund ihrer Beschaffenheit für das Nassklebeverfahren bei Plakatwerbung eignet. Der farbige, meist blaue Hintergrund des Papiers verhindert dabei das Durchscheinen älterer, überklebter Plakate. Die Vorderseite ist meist matt gestrichen. Affichenpapier zeichnet sich durch eine hohe nassfeste aus, was ebenfalls für den Einsatz als Plakatpapier spricht.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sven Müller
    Sven Müller (AutLay - Automatisches Layout GmbH)

    Data has a better idea: Das Wissen über Ihre Kunden richtig nutzen, um den Wert Ihrer Printanstöße zu maximieren

    Im Print ist oftmals noch die Massenkommunikation der Standard - das wirkt beim Versender und beim Empfänger oft nicht mehr zeitgemäß und hat einen negativen Einfluss darauf, wie der Kommunikationskanal in der heutigen Zeit wahrgenommen wird.

    Schade ist dies insbesondere vor dem Hintergrund, dass werbetreibende Unternehmen immer mehr Wissen über ihre Kundinnen und Kunden aufbauen, was eine gute Grundlage für eine werthaltige, Kontext-bezogene und individualisierte Printkommunikation darstellen würde. Allerdings wird das Wissen aktuell (wenn überhaupt) meist in digitalen Kanälen verwertet.

    Der Vortrag gibt einen Überblick darüber, welche Informationen Werbetreibende über ihre Kundinnen und Kunden haben (können) und welche Ebenen der Printkommunikation sich damit auf die Empfänger(-innen) des Werbemittels zuschneiden ließen. Dabei gibt es deutlich mehr Möglichkeiten als "nur" die Auswahl der Inhalte / Produkte zu individualisieren.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 07.12.22, 14:10 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de