Anzeige
Anzeige

CeBIT 2015: IT zieht in alle Bereiche ein

11.03.2015 - Zum zweiten Mal seit der Neuausrichtung als reine Business-Messe trifft sich vom 16. bis zum 20. März zur CeBIT wieder einmal alles, was Rang und Namen hat in der IT-Branche. Und wenn es nach dem Veranstalter, der Deutschen Messe, geht, wird die "weltweit wichtigste Veranstaltung der digitalen Wirtschaft" auch 2015 wieder ein Branchen-Highlight.

Leitthema der CeBIT ist in diesem Jahr "d!conomy". Schon in den letzten Jahren haben die Veranstalter mit "Shareconomy" und "Datability" ihre Vorliebe für Kunstwörter bewiesen. Nun also d!conomy. Das Motto soll den "rasanten und umfassenden Einzug der IT in alle Bereiche von Wirtschaft und Gesellschaft" ausdrücken. Außerdem sei die IT der "wesentliche Treiber von Innovationen", so Oliver Frese, Vorstand der Deutschen Messe. Topthemen sind - wie sollte es im Moment auch anders sein - Cloud Computing, Big Data, Mobile, Social und Security. Außerdem kommt natürlich auch die CeBIT nicht am Internet der Dinge oder der Industrie 4.0 vorbei.

Schon vor dem ersten Messetag kommt Prominenz nach Hannover: Bundeskanzlerin Angela Merkel wird gemeinsam mit BITKOM-Präsident Professor Dieter Kempf am 15. März die CeBIT eröffnen. Die Eröffnungsrede wird, passend zum diesjährigen Partnerland China, am 16. März Alibaba-Gründer Jack Ma halten. Dem Reich der Mitte wird besonders viel Platz in Hannover eingeräumt: Mehr als 600 chinesische Unter-nehmen präsentieren sich auf dem Expo-Gelände, der chinesische Zentralstand in Halle 6 soll 2.500 Quadratmeter umfassen. Deutschland und China, hinter den USA der zweitgrößte IT-Markt der Welt, haben im vergangenen Jahr eine Innovationskooperation beschlossen. Die CeBIT-Partnerschaft sei ein wichtiger Teil dieser Kooperation, so Frese. Die wirtschaftliche Zusammenarbeit im High-Tech-Sektor würde dadurch vorangetrieben.

Ein wenig widersprüchlich zu den Lobeshymnen auf das Partnerland, wo das Internet bekanntlich staatlich reguliert und überwacht wird, scheint die große Ankündigung eines prominenten Speakers: Der Enthüllungsjournalist Glenn Greenwald, der die NSA-Dokumente von Edward Snowden auswertete und veröffentlichte, wird am 18. März über die Themen Sicherheit und Privatheit im digitalen Zeitalter sprechen.

100 Speaker bei den Conferences

Auch weitere prominente Referenten kann das Event auf den angeschlossenen CeBIT Global Conferences, die gemeinsam mit dem BITKOM veranstaltet werden, bieten: Unter den rund 100 Sprechern finden sich Regierungsberater Jeremy Rifkin, Microsoft International President Jean-Philippe Courtois, Samsung-Präsident und CMO Dr. Won-Pyo Hong sowie EU-Digitalkommissar Günther Oettinger.

Insgesamt gibt es bei der Konferenz 149 Vorträge auf Englisch mit deutscher Simultanübersetzung zu hören. Am 20. März lässt im Rahmen des Kongresses das Sonderformat "ROCK THE BLOG" "kreative Bloggerköpfe" auf Marketing-Spezialisten und SEO-Experten treffen. Im Fokus steht, was Unternehmen von Bloggern lernen können und wie die Zusammenarbeit funktionieren kann.

Die CeBIT gibt sich also jünger. Und weil Verjüngung des Events offenbar ein Wunsch des Veranstalters ist, wird auch den Start-ups in diesem Jahr eine große Fläche geboten. Auf der SCALE 11 in Halle 11 gibt es erstmals ein Format, das nur für junge Unternehmen reserviert ist. Hier können Start-ups vergünstigt eine Standfläche mieten. Mit Unterstützung des Wirtschaftsministeriums - Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel ist Schirmherr der SCALE 11 - können Entrepreneure noch einmal sparen. Man möchte hier Investoren, Entwickler und Start-ups zusammenbringen, so der Veranstalter. Außerdem präsentieren 50 junge Unternehmen aus 17 Ländern ihre Lösungen rund um das Internet der Dinge beim CODE_n15-Wettbewerb in Halle 16. Aus 400 Bewerbungen wurden die besten ausgewählt, um ihre Produkte zum Motto "Into the Internet of Things" zu präsentieren. (ks)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Stéphanie Röhrig
    Stephanie Röhrig (ARAG SE)

    Mit Kunden sprechen? Echt jetzt?

    Machen Online-Kunden-Communities in Zeiten von Big Data, Data Analytics, KI etc. überhaupt noch Sinn?

    Die Präsentation ist ein Plädoyer für den direkten Dialog mit Kunden und dafür, das beste aus zwei Welten zu kombinieren.

    Vortrag im Rahmen der DMEXCO Digital DialogStage 2023 am 20.09.23, 10:30 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de