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Druck-Richtlinien

bvdm aktualisiert MedienStandard Druck

01.03.2018 - Eine Grundlage für die reibungslose Zusammenarbeit von Auftraggebern, Vorstufendienstleistern und Druckbetrieb ist der 'MedienStandard Druck - Technische Richtlinien für Daten, Prüfdruck und Auflagendruck' des Bundesverband Druck und Medien (bvdm).

von Susanne C. Steiger

Mit der aktualisierten Auflage, die der Verband jetzt veröffentlicht hat, haben Marketing-Verantwortliche ein Instrument an der Hand, um sich mit Dienstleistern verbindlich auf die Auftragsausführung zu verständigen. Der bvdm leistet damit einen Beitrag zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und Attraktivität des Mediums Print in allen Druckverfahren.

Der bvdm hat das kostenlos in deutscher und englischer Sprache verfügbare Standardwerk überarbeitet, um wichtige Neuerungen erweitert und in der aktualisierten Version 2018 veröffentlicht. Sie löst mit Wirkung zum 1. März die bisherige Ausgabe von 2016 ab.

Über die allgemeinen Regelungen hinaus werden im Bereich Kommunikation und Druck von Sonderfarben die kürzlich publizierten bzw. revidierten Normen ISO 20654 (SCTV) und ISO 17972 (CxF/X-4) sowie das neue Prüfmittel, der Fogra-MultiColor-Medienkeil, in Text, Tabellen und Glossar erläutert.
Das Dokument steht als PDF zum Download auf der Homepage des bvdm zur Verfügung.

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Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sven Müller
    Sven Müller (AutLay - Automatisches Layout GmbH)

    Data has a better idea: Das Wissen über Ihre Kunden richtig nutzen, um den Wert Ihrer Printanstöße zu maximieren

    Im Print ist oftmals noch die Massenkommunikation der Standard - das wirkt beim Versender und beim Empfänger oft nicht mehr zeitgemäß und hat einen negativen Einfluss darauf, wie der Kommunikationskanal in der heutigen Zeit wahrgenommen wird.

    Schade ist dies insbesondere vor dem Hintergrund, dass werbetreibende Unternehmen immer mehr Wissen über ihre Kundinnen und Kunden aufbauen, was eine gute Grundlage für eine werthaltige, Kontext-bezogene und individualisierte Printkommunikation darstellen würde. Allerdings wird das Wissen aktuell (wenn überhaupt) meist in digitalen Kanälen verwertet.

    Der Vortrag gibt einen Überblick darüber, welche Informationen Werbetreibende über ihre Kundinnen und Kunden haben (können) und welche Ebenen der Printkommunikation sich damit auf die Empfänger(-innen) des Werbemittels zuschneiden ließen. Dabei gibt es deutlich mehr Möglichkeiten als "nur" die Auswahl der Inhalte / Produkte zu individualisieren.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 07.12.22, 14:10 Uhr

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