05.01.2015 - "Zielgruppen im Konsumentenmarketing" von Professorin Marion Halfmann (Marketing/Hochschule Rhein-Waal) ist ein Herausgeberwerk, das unterschiedliche Zielgruppenkonzepte vorstellt. Es richtet sich an Fach- und Führungskräfte im Marketing und Customer Relationship Management sowie Dozierende und Studierende der BWL mit den Schwerpunkten Marketing und Vertrieb.
Marion Halfmann und ihre Autoren stellen dabei demografische, sozioökonomische, psychografische, verhaltensbezogene, geografische und situationsbezogene Segmentierungsansätze vor. Abgerundet wird das Werk durch fünf Beiträge zu Umsetzungsbeispielen aus verschiedenen Branchen (Energie, Einzelhandel, Versicherung, Lebensmittel und Fundraising).
Im Einführungsartikel stellt Halfmann den "Konsumenten von morgen" vor, mit dem Untertitel "Vom Homo oeconomicus zum Homo mysticus". Ihr Fazit lautet: Es gibt keine generell überlegenen Ansätze zur Kundensegmentierung. Daher sei die Wissenschaft aufgefordert, theoretische Fundamente zu liefern, die in der Praxis angewendet werden können. (db)
[k] 360 Seiten gebunden
ISBN: 978-3-658-00624-2
69,99 Euro[/k]
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