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Case

Bodychange: Mehr als 800.000 neue Besucher gewonnen

Die Mitglieder der Vertriebskooperation Best-RMG nutzen die Fußball-EM für eine Dialogkampagne und stellen EM-Give-aways wie den Spielplaner zur Verfügung (Bild: Bild: Gajus / Fotolia.com)
Die Mitglieder der Vertriebskooperation Best-RMG nutzen die Fußball-EM für eine Dialogkampagne und stellen EM-Give-aways wie den Spielplaner zur Verfügung

13.12.2016 - Case Study: Wie Bodychange innerhalb von zwei Monaten mehr als 800.000 neue Besucher generierte und den CPC (Cost-per-Click) dadurch um mehr als 50 Prozent reduzierte.

von Verena Jugel

Ziele: Bodychange wollte durch die Zusammenarbeit mit der Empfehlungsplattform Outbrain die Generierung von Leads in Form von Registrierungen per E-mail-Adresse maßgeblich steigern und zudem den CPL (Cost-per-Lead) signifikant senken.

Lösung: Mit der Zurverfügungstellung von relevanten Inhalten zu den Themen Fitness und Gesundheit möchte Social Media Interactive das Interesse potentieller Nutzer der Online-Plattform Bodychange wecken und diese gezielt zum Online-Blog führen. Dort sollen sie mit ansprechenden Inhalten dazu motiviert werden, sich mit ihrer E-mail-Adresse für das Fitness-Programm von Bodychange zu registrieren. Mithilfe von Outbrain, einer Content Discovery Plattform, wurden die erstellten Inhalte an eine breite Zielgruppe distribuiert. Dabei wurde der Fokus laut Outbrain verstärkt auf die Erstellung und Verbreitung von Erfolgsstories und motivierendem Content gelegt, um so mit individuellen Geschichten von bereits aktiven Programm-Teilnehmern auf sich aufmerksam zu machen und die Anzahl von neuen Leads maßgeblich zu steigern.

Content Strategie: Social Media Interactive produziert wöchentlich mehrere Artikel zu den Themen Sport, Gesundheit, Ernährung sowie Motivation und veröffentlicht diese auf seinem Online-Blog. Dieser ist sowohl für Neu- als auch Bestandskunden von Interesse. Mit dem Fitness-, Lifestyle- und Health-Content spricht das Münchner Start-up seine Zielgruppe über das ganze Jahr hinweg an und verfolgt eine Always-On-Strategie. Die von Social Media Interactive erstellten Inhalte werden über das Outbrain-Publisher-Netzwerk distribuiert und sind somit auf Publisher-Webseiten wie Bild.de, Focus Online oder N24 zu sehen. Durch den Einsatz von Custom Audiences konnten zudem weitere Marketing-Maßnahmen gebündelt werden. Durch die Integration eines Custom Audiences Pixels auf den unterschiedlichen Landingpages für TV, SEO, SEA, Print und Social konnten Besucher dieser Zielseiten erneut mit Content-Empfehlungen aus dem Blog gezielt und kontinuierlich angesprochen werden. Über Negativ-Targeting wurde sichergestellt, dass bereits registrierte User ausgeschlossen wurden.

Beispiel: Besucher der Daniela-Katzenberger-Landingpage erhielten über Wochen regelmäßige Updates aus dem Blog zu Danielas Erfolgsverlauf. Im Vergleich zu anderen Kampagnen, bei denen Custom Audiences nicht eingesetzt wurde, stieg die CTR (Click-Through-Rate) laut Outbrain um durchschnittlich 200 Prozent.

Ergebnisse: Durch die Distribution von Fitness-, Lifestyle- und Health-Content über das Publisher-Netzwerk konnte Social Media Interactive die Lead-Generierung für sein Online-Fitnessprogramm Bodychange maßgeblich steigern. Über einen Zeitraum von zwei Monaten konnten eigenen Angaben zufolge insgesamt mehr als 800.000 neue Besucher gewonnen werden. Durch dieses gesteigerte Klick-Volumen konnte der CPC (Cost-per-Click) kontinuierlich um mehr als 50 Prozent reduziert werden. Zudem konnte Social Media Interactive seinen CPL (Cost-per-Lead) mit dem Outbrain KPI-Optimierungstool um 66 Prozent senken.

Bodychange ist ein Anbieter für onlinebasierte Abnehm- und Fitness-Coachings. Die Marke Bodychange wurde Ende 2011 von Social Media Interactive gegründet und mithilfe von Online-Coach Detlef Soost und prominenten Teilnehmern wie Oliver Pocher und Daniela Katzenberger aufgebaut. Im Frühjahr 2016 ist Ströer bei dem Start-up eingestiegen. (vj)

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