Anzeige
Anzeige

E-Commerce

bevh tritt neuem weltweitem Netzwerk für E-Commerce bei

25.07.2017 - Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel e.V. ist als Vertreter der deutschen E-Commerce-Branche eines der Gründungsmitglieder der Global E-Commerce Association (GEA). Das auf Anregung der niederländischen "E-Commerce Foundation" gebildete neue Netzwerk soll Branchenverbände aus allen Kontinenten zusammenführen.

von Verena Jugel

Neben dem Austausch von politischen und operativen Markt-Informationen, Studienergebnissen und länderspezifischen Best Practices streben die Gründungsmitglieder an, die grenzüberschreitenden Wertschöpfungsprozesse im E-Commerce zu verbessern. Die Rahmenbedingungen für E-Commerce unterscheiden sich weltweit sehr stark. Aber auch dort, wo die Infrastruktur schwierig ist oder gesetzliche Regelungen der technischen Entwicklung hinterherhinken, wachsen die Onlineumsätze - von rund 1,2 Billionen Euro in 2012 auf rund 2,7 Billionen Euro weltweit in 2016. Deutschland zählt zu den Top Ten E-Commerce-Nationen und erwirtschaftet rund drei Prozent des globalen Branchenvolumens, wie die "E-Commerce Foundation" schätzt. Mit Abstand führen jedoch China mit rund 34 Prozent und die USA mit rund 26 Prozent. Der gesamte Rest neben den Top-Ten-Volkswirtschaften erzielt lediglich rund 15 Prozent des weltweiten E-Commerce-Volumens.

Christoph Wenk-Fischer, Hauptgeschäftsführer des bevh, sagt: "Die Möglichkeit, weltweit Kunden mit dem eigenen Waren- und Dienstleistungsangebot zu erreichen, ist einer der wichtigsten Hebel für diesen dynamischsten Sektor des Handels. Dies gilt auch und gerade für aufstrebende Volkswirtschaften in den Schwellenländern. In einer Zeit, in der immer lauter über Beschränkung von Marktzugängen gesprochen wird, hat der bevh als deutscher Vertreter sich bewusst entschieden, als eines der Gründungsmitglieder von Anfang an mitzuwirken."

Neben dem deutschen Netzwerk des Verbandes und dem seiner europäischen Dachorganisation EMOTA, bieten sich damit für die Mitglieder des bevh neue Perspektiven und Potentiale auch des weltweiten Austausches, so die Mitteilung. (vj)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Sahlender
    Michael Sahlender (Mirakl)
    Webinar am 28.02.23, 11:00 Uhr

    Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

    Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de