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Social-Media-Monitoring

Auf dem Weg zur Konsolidierung

26.04.2011 - Der weltweite Markt für Social Media Monitoring wird erwachsen - durch millionenschwere Übernahmen. Gerade erst hat der US-Konzern Salesforce.com, Anbieter von Miet-Software für Unternehmen, die Firma Radian 6 übernommen. Der Anbieter von Social-Media-Monitoring-Technologie war Salesforce 276 Millionen US-Dollar in bar plus nochmals 50 Millionen US-Dollar in Aktien wert.

Mit Software wie der von Radian 6 können Unternehmen die Flut der Beiträge erfassen und analysieren, die Verbraucher über Facebook, Twitter, Youtube, Blogs und Online-Communities ins Netz stellen. Die Technologie soll den Firmen zudem die eigene Teilnahme an diesen digitalen Konversationen sowie die Verwaltung der Prozesse erleichtern. Zu den Kunden gehören bereits Dell, Kodak, Pepsi und UPS. "Die Übernahme wird nicht nur unser Wachstum, sondern den Wert all unserer Angebote steigern", meint Salesforce-Chef Marc Benioff.

Größere Software- und CRM-Firmen verleiben sich zurzeit verstärkt spezialisierte Anbieter von Social Media Monitoring ein. Die Radian-6-Akquisition ist die jüngste - und am höchsten dotierte - in einer ganzen Reihe von Übernahmen. Die Entwicklung begann bereits 2009, als die spanische Firma Alterian das Unternehmen Techrigy mit dessen Technologie SM2 aufkaufte. Es folgten die Übernahme von Scout Labs durch Lithium Technologies sowie von Sysomos durch Marketwire. Wenige Tage vorm Kauf von Radian 6 hat das norwegische Unternehmen Meltwater für sechs Millionen US-Dollar den US-Dienstleister Jitter Jam übernommen.

[f1]"Social Media hat den Wert der Kundenmeinungen erkennen lassen", sagt Marcel LeBrun, CEO von Radian 6. Dass der Markt sich konsolidiert, zeigt: Offenbar sind sich auch die Unternehmen der Notwendigkeit bewusst geworden, den Dialog im Social Web zu beobachten und mitzugestalten, und haben dementsprechend den Wert der Werkzeuge dafür erkannt.

[hl]Eine Milliarde US-Dollar bis 2013[/hl]"Innerhalb der nächsten drei Jahre wird Social CRM seinen exponentiellen Aufstieg fortsetzen", meint Ed Thompson, Vizevorsitzender von Gartner. Im Jahr 2013 sollen die Investitionen in Social Software laut Gartner die Marke von einer Milliarde US-Dollar überschreiten und mindes-tens acht Prozent der gesamten Kundenbindungsbudgets ausmachen. (re)

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