04.06.2015 - Das Fünf-Sterne-Hotel "Atlantis, The Palm" in Dubai hat mit der E-Mail-Kampagne "Check into another World" eine Öffnungsrate von 70 Prozent erreicht. Zuvor wurden durch den Dienstleister Experian unterschiedliche Datenquellen zusammengelegt, um einen "Single Customer View" zu erreichen.
Die Anforderungen waren laut Experian klar formuliert: den datenbasierten Kundendialog per E-Mail-Newsletter zielgruppengenau auszudifferenzieren und zu personalisieren sowie eine Image-Kampagne zu kreieren, die sich von Wettbewerbern abhebt und auch auf mobile Endgeräte optimiert ist. Mit dieser Kampagnenaufgabe beauftragte das 5-Sterne-Luxushotel "Atlantis, The Palm" in Dubai den Marketing-Dienstleister Experian Marketing Services Deutschland. Darüber hinaus sollte die Dialogkampagne das User-Engagement sowie die Click- und Click-through-Raten erhöhen.
Die internationale Kampagne wurde in zwei Phasen konzipiert. Zunächst analysierte Experian Marketing Services die Kundendatenbasis des "Atlantis, The Palm". Dabei stellte sich heraus, dass das Luxushotel zwar über eine Vielzahl von Kundendaten und Consumer Insights verfügte - allerdings aus unterschiedlichen Quellen und Touchpoints wie Reservierungssystem, Restaurants & Bars, Spa-Bereich oder auch der CRM-Datenbank, die allesamt nicht miteinander verknüpft waren. Entsprechend fehlte den Marketingverantwortlichen der Luxusdestination am Arabischen Golf der ganzheitliche Blick auf ihre Kunden.
Um dies zu ändern und die Gäste in jedem Abschnitt ihres Aufenthalts - von der Ankunft am Flughafen über Check-In im Hotel, ihre Urlaubsaktivitäten bis zum Check out - mit für sie relevanten Informationen beliefern zu können, wurden sämtliche Touchpoints und Kundendaten erfasst, miteinander verknüpft und in einer einzigen Datenquelle auf der Cross-Channel Marketing-Plattform von Experian integriert. Mit der Entwicklung dieses Single Customer Views war der Grundstein für eine datenbasierte und personalisierte Kundenansprache per E-Mail und Newsletter und für künftige Cross-Channel-Maßnahmen wie SMS oder Push-Nachrichten gelegt.
Auf Basis der gewonnenen Daten entwickelte das Kreativteam von Experten die E-Mail-Kampagne "Check into another World" mit zielgruppenspezifischen, dynamisch generierten Inhalten. Um auch optisch bereits einen thematischen Wiedererkennungseffekt bei den Hotelgästen auszulösen, wurden die jeweiligen Inhalte rund um Hotel-Erlebniswelten wie Aquaventures Waterpark, Dolphin Bay, Spa & Fitness, Restaurants et cetera für die unterschiedlichen Zielgruppen mit verschiedenen Farbschemata unterlegt. Für die optimale Darstellung der Mailings auf stationären und mobilen Endgeräten sorgte die Programmierung in Responsive Design beziehungsweise HTML. Um die Awareness zu erhöhen und ein hochwertiges Brandimage zu transportieren, wurden Werbeformate wie hochauflösende responsive Video-E-Mails mit emotionalen Botschaften eingesetzt. Die Aussteuerung und das gesamte Kampagnenmanagement erfolgte über die Cross-Channel Marketing-Plattform von Experian.
Die Öffnungsrate der Initial-Kampagne lag mit circa 20 Prozent im Durchschnitt der im Touristikbereich üblichen Werte. Die Click-to-Open-Rate übertraf mit 70 Prozent laut Unternehmen jedoch alle Erwartungen. Obwohl inhaltlich weder Rabatte oder Sonderangebote noch sonstige verkaufsfördernde Inhalte eingesetzt wurden, generierten die Personen, die geklickt haben, im Kampagnenzeitraum einen Umsatz von 200.000 Euro. Die durchschnittlichen Öffnungsraten sämtlicher darauf folgenden E-Mail-Newsletter wurden um 63 Prozent gesteigert. Laut Gregor Wolf, Geschäftsführer Experian Marketing Services, soll die Kampagne ausgebaut werden. Location Based News liefern zum Beispiel Informationen zum aktuellen Aufenthaltsort im Hotel, bereits vor der Ankunft könnten auf jeden Gast zugeschnittene Ausflugsempfehlungen et cetera versendet werden. (db)
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