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Kundenbindung

Amazon streicht Gewinne ein und erhöht Prime-Gebühren

30.04.2018 - Die aktuellen Gewinnzahlen von Amazon machen deutlich: Dem Online-Platzhirschen geht es prächtig. Er gab einen deutlichen Zuwachs im ersten Quartal 2018 bekannt. Die Erlöse im Jahresvergleich sind um 43 Prozent auf 51 Milliarden Dollar (42 Mrd. Euro) gestiegen.

von Susanne C. Steiger

Gleichzeitig gab das Unternehmen in einer Konferenzschaltung mit Analysten bekannt, dass erstmals seit März 2014 am 11. Mai die Preise des Abo-Service Prime für Neukunden in den USA steigen sollen - um 20 Prozent von 99 auf 119 Dollar pro Jahr. Ob das auch außerhalb der USA gelten werde, ist noch unklar. Finanzchef Brian Olsavsky verteidigte dies laut DPA damit, dass das Programm erheblich erweitert worden sei. Laut Konzernchef Jeff Bezos habe Amazon inzwischen mehr als 100 Millionen zahlende Prime-Kunden. Diese Angabe unterstreicht die Bedeutung des Prime-Service als Instrument der effektiven Kundenbindung - für das der US-Handelsriese wohl auch keinen Einbruch bei einer Preiserhöhung erwartet.

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