Anzeige
Anzeige

Alexa wirbt für Reiseland Deutschland

21.11.2018 - Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) startet ab sofort den Einsatz des digitalen Sprachassistenten Alexa in den USA und Großbritannien. In der DZT-Anwendung, die ab sofort unter dem Namen "Germany Travel Tips" im marktspezifischen Amazon-Store verfügbar ist, werden zunächst 48 Tipps hinterlegt - jeweils drei zu jedem Bundesland, die den Kategorien Natur, Kulturerlebnisse, Action oder Erholung zugeordnet sind.

von Christina Rose

Der Skill ist so aufgebaut, dass Alexa den Nutzer erst nach seinen Reisepräferenzen fragt und dann intuitiv von einer Ebene zur nächsten bis hin zu den konkreten Empfehlungen und Reisetipps führt. Jede Inspiration beginnt mit einem typischen Audio-File, gefolgt von einem informativen Beitrag, den Alexa laut wiedergibt.

"Experten des US-Marktforschungsunternehmens Comscore gehen davon aus, dass bereits im Jahr 2020 50 Prozent der Suchen über Sprachassistenz erfolgen. Mit dem Alexa-Projekt setzen wir bei der Anwendung digitaler Vermarktungstools im Destinationsmanagement auf zukunftsträchtige Informations- und Buchungskanäle", erklärt Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT.

Schon heute besitzen laut einer Studie von Globalwebindex bereits 17 Prozent der weltweiten Online-Community einen digitalen Sprachassistenten, 34 Prozent wollen ein solches Gerät erwerben. Das heißt, dass in absehbarer Zukunft mehr als die Hälfte der Konsumenten mit sprachgesteuerten Anwendungen erreicht werden können. Besonders ausgeprägt ist die Affinität bei den jüngeren Zielgruppen der 16- bis 35-Jährigen, die für zwei Drittel der sprachgesteuerten Anwendungen stehen. Aus Marktsicht wird die Voice-Technologie bei Anwendern im asiatisch-pazifischen Raum sowie in den USA und Großbritannien besonders intensiv genutzt.

Zielgruppe der DZT-Anwendung sind Millennials und Digital Natives zwischen25 und 35 Jahren - eine potenzialstarke und reiseaffine Zielgruppe, die mit den Dialogsystemen vertraut sind und vielfältige Anwendungen nutzen. Eine initiale Vermarktungskampagne in korrespondierenden Online-Medien wird den Launch des Alexa Skills bei der Zielgruppe kommunizieren.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de