Anzeige
Anzeige

Content Marketing

Agenturen schaffen gute Storys, Buzz und Traffic

10.08.2015 - Content is King - ein Ausspruch, der in der Branche mittlerweile zum geflügelten Wort geworden ist. Das Wissen um die Bedeutung von Inhalten ist nicht neu, dennoch rückt das Content Marketing derzeit stärker in den Fokus von Agenturen.

"Wenn wir in unsere Auftragsbücher schauen, sehen wir, dass wir bereits heute einen großen Teil unseres Geschäfts mit inhaltsgetriebener Kommunikation machen", sagt Marco Wedemann, Chief Content Officer bei Havas Worldwide. Die Agentur hat sich neu ausgerichtet und die Bereiche Kreation & Content enger zusammengeführt, um neue Wege in der digitalen Markenführung zu gehen, heißt es. Erstes sichtbares Ergebnis sei die kürzlich gestartete Content & Activation- Plattform "Impress yourself" für den Kunden Peugeot. Diese soll dem User regelmäßig neue Inhalte "mit unterhaltsamem, emotionalem Charakter und hohem Nutzwert" bieten. "Unser Ziel sind Storys, über die auch in klassischen und sozialen Medien geredet wird", sagt Wedemann.

[f2]"Content geht deutlich über das hinaus, was auf einer Website oder in einer Print-Broschüre steht. Content und Storytelling sind für Unternehmen strategische Unternehmenswerte, Innovationstreiber, die Entscheidungsprozesse heute wesentlich beeinflussen", so Wedemann. Für Havas bedeute Content, die Beziehungen zwischen Kunden und Marken zu gestalten. "Der Kunde entscheidet, was relevant ist. Um erfolgreich zu sein, muss man seine Bedürfnisse verstehen, einen konkreten Nutzen schaffen und mit begeisternden Geschichten überzeugen." Nach Meinung von Wedemann braucht es dafür neben Kreativität vor allem drei Dinge: Marken- und Strategie-Know-how, redaktionelle Exzellenz sowie umfassende Medienkompetenz.

Auch die Serviceplan Gruppe hat ihr Leistungsspektrum jüngst um das Thema Content erweitert und einen neuen Geschäftsbereich eingerichtet. Geleitet wird die neu geschaffene Unit "Serviceplan Content Marketing" von Dominik Schütte. "Der Grund, warum wir Dominik Schütte zu uns geholt haben ist, dass wir das Gefühl hatten, dass wir das Thema Content noch stärker auf ein Team konzentrieren müssen und die ganzen Tools, die uns zur Verfügung stehen, zusammenbringen", sagt Ronald Focken, Geschäftsführer Serviceplan Gruppe. Dies soll vor allem in Zusammenarbeit mit der zur Gruppe gehörenden Digitalagentur Plan.net geschehen. Denn dadurch verfüge die neue Unit über Monitoring- und Analyse-Tools.

[f3]Das Messbarmachen von Maßnahmen ist für Focken ein entscheidender Faktor. "Man muss dem Kunden zeigen: Die Maßnahmen, die wir umsetzen, die bringen auch was. Das ist eine Kernfrage, die sich Kunden heute stellen, weil das Budget immer mehr hinterfragt wird." In einem integrierten Prozess sollen daher klare Zielgruppen definiert und mit hoch relevantem Content beliefert werden, der Erfolg der Maßnahmen gemessen sowie die Strategie laufend optimiert werden. Erste Maßnahmen sollen in den kommenden Wochen sichtbar werden.

[hl]Relevante Inhalte schaffen[/hl]"Content Marketing ist eine große Chance für Marken, neue Zielgruppen zu erreichen", sagt Serviceplan Content Marketing-Geschäftsleiter Dominik Schütte. "Man schafft sich ein eigenes Umfeld und muss sich seine Audience nicht mehr mühsam zusammenkaufen." In den Medien sei viel los, und es gebe dort eben auch eine Menge mittelmäßige Inhalte. "Man muss haargenau zerlegen, was will man für eine Zielgruppe über welchen Kanal machen, und dieser Inhalt muss dann großartig sein, sonst versendet er sich, und kein Mensch schaut sich das an." Focken sagt: "Es geht darum, eine Idee zu haben und zu fragen, was ist relevant. Wenn Sie das verfolgen, dann haben Sie den Traffic und kriegen das Thema auch in andere Medien verlängert."

Content ist auch bei Jung von Matt ein Thema mit besonderem Stellenwert. "Content Marketing ist mehr als ein Trend", sagt Meik Vogler, Geschäftsführer von Jung von Matt/365. "Es hat die Denkrichtung verändert, weg von der reinen Kanaldenke hin zu Themen, die die Menschen bewegen." Dabei gehe es um die Entwicklung von relevanten, also nutzwerten Inhalten und die sinnvolle Verzahnung von Push und Pull.

[f4]Die Agentur arbeitet unter anderem für den Einzelhändler Edeka in den Bereichen Content-Strategie, -Entwicklung und -Steuerung. Jung von Matt/365 entwickelte für diesen Kunden einen eigenen Ernährungsbereich auf der Webseite, dessen einzelne Elemente die Bedürfnisse unterschiedlicher Customer Journeys aufgreifen sollen. So bringen verschiedene Experten und die Bloggerin Kathi immer wieder neue Themen auf und inspirieren ihre Zielgruppen mit involvierendem Content, so Jung von Matt.

Content Marketing spiele Vogler zufolge heute deshalb eine so große Rolle, weil es durch die Digitalisierung eine "unfassbare Anzahl an Touchpoints" gibt, die bespielt werden können und über die eine Marke mit Menschen in den Dialog treten kann. "Klassische Produktangebote oder rein werbliche Kommunikation funktionieren an vielen der Touchpoints nicht. Es braucht also Inhalte, die darüber hinausgehen." Nachhaltig wirksamer Content verbinde Marke und Zielgruppe intelligent miteinander. Aufgabe sei es vor allem, die vorab gesteckten Ziele zu beobachten und gegebenenfalls noch einmal zu justieren, falls eine Maßnahmen nicht funktioniert. Schließlich sollen Content-Friedhöfe, also Inhalte, um die sich keiner schert, tunlichst vermieden werden. (smü)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Ingo Hofmann
    Ingo Hofmann (Ibexa GmbH)
    Bild: Sebastian Henne
    Sebastian Henne (elbformat content solutions GmbH)

    Digital Experience im B2B Sales Prozess - Die Zukunft der Customer Journey

    Sie erfahren:

    • Wie die Integration von Website, Portal, Shop, Dealroom und CRM die B2B Customer Journey wirklich verändert
    • Wie Sie sicherstellen, dass Ihre Digitale Marke alle Aufgaben erfüllt, die für sämtliche Digitalen Interaktionspunkte nötig sind
    • Wie Sie Ihre Agentur und Ihre IT-Abteilung briefen müssen, damit Technik, Marketing und Vertrieb nahtlos zusammenspielen

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 06.12.22, 10:05 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de