Anzeige
Anzeige

Künstliche Intelligenz

Adikteev will mobile Werbung ansprechender und relevanter für Nutzer machen

23.08.2017 - Die Mobile-Performance-Plattform Adikteev bringt die im französischen Markt erprobte "Dynamic-Creative-Optimization-Technologie" (DCO) auf den deutschen Markt. Durch künstliche Intelligenz und Machine Learning soll in Echtzeit eine individuelle Anzeige für jeden Nutzer konfiguriert werden, die die beste Conversion verspricht.

von Stephanie Lehnert

Bei DCO gibt es laut Unternehmensangaben keine fest definierten Anzeigenlayouts. Stattdessen bilden Anzeigenschablonen die Grundlage, die sich aus verschiedenen Elementen zusammensetzen: Meist sind das ein Key Visual oder Produktfoto, Hintergrund, Call-to-Action und ein Kurztext. Für jedes Element werden unterschiedliche Versionen und Parameter hinterlegt. Ein Algorithmus testet verschiedene Layout- und Textoptionen und ermittelt, welche User auf welche Kombinationen am besten reagieren.

Auch Variablen wie Animationseffekte und die Zeitspanne bis zum Einblenden des Call-to-Action bestimmen das Erscheinungsbild einer Anzeige und können in verschiedenen Versionen miteinander verglichen werden, so Adikteev. Das Gelernte wendet die künstliche Intelligenz dann an, um jedem Nutzer individuell und in Echtzeit die passende Anzeige auszuspielen. Kunden sollen so das Produkt sehen, das sie mit hoher Wahrscheinlichkeit am meisten interessieren wird, in der Farbgebung, Tonalität und Animation, die die beste Conversion erzeugen.

"Unsere Technologie spielt unzählige Varianten eines Creatives durch und lernt stetig dazu, welche Kombination bei einem Nutzer oder einer bestimmten Nutzergruppe am besten ankommt. Statt A/B-Test werden deutlich mehr Optionen durchgespielt, bis das Optimum gefunden ist", sagt Clément Favier, Managing Director von Adikteev in Deutschland. Die DCO-Lösung hat Adikteev seit Anfang 2016 entwickelt und für französische Kunden wie Showroomprivé und die Gaming-App "The Walking Dead" bereits seit letztem Jahr im Einsatz. (sl)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Poganiatz
    Joachim Graf (ibusiness.de)

    Zehn Prognosen zur Zukunft von E-Commerce, Marketing und Digitalem Business

    Überrollt uns die Künstliche Intelligenz? Sehen wir das Ende des E-Commerce, wie wir ihn kennen? Was bedeutet die im unsicher werdende Welt für die Entwicklung der digitalen Welt. Zukunftsforscher und iBusiness-Herausgeber Joachim Graf ordnet die aktuellen Entwicklungen ein und liefert Zahlen, Prognosen und Szenarien, die ein wenig Klarheit bringen für die Planung der kommenden Monate und Jahre.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2024. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 05.12.23, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de